Aktuelle Meldungen

Lindner vermietet Traktoren

Vermietung von Traktoren und Transportern soll künftig über eine Blockchain-Technologie und damit automatisiert erfolgen.

Lindner Traktoren Kommunal

Gemietete Maschinen können z. B. für Arbeitsspitzen interessant sein. (Bildquelle: Lindner)

Die Mietflotte des Tiroler Traktoren- und Transporterherstellers Lindner besteht aktuell aus 70 Modellen. Zielgruppe sind professionelle Unternehmen und Kommunalkunden, die ihren Fuhrpark bei Auftragsspitzen für einen definierten Zeitraum erweitern möchten.

Automatisierte Vermietung

Lindner hat eine strategische Partnerschaft mit dem deutschen Unternehmen CashOnLedger gestartet. Ziel ist es, die Vermietungen mit einer Blockchain-Technologie umzusetzen. Kunden können in der Blockchain z.B. jederzeit kontrollieren, ob die Einträge auch mit den tatsächlich geleisteten Einsätzen zusammenpassen. „Durch ein Guthaben-System bleibt die Miete immer im gewünschten Kostenrahmen. Mit Hilfe einer wöchentlichen Einsatzstatistik und monatlichen Mietabrechnungen lassen sich Einsätze optimal planen, und der Kunde behält stets den Überblick – auch bei größeren Mietflotten.“

Online, automatisiert und transparent

Ziel ist es, Vermietungen künftig komplett online anzubieten: von der Wahl des Fahrzeugs bis zur Versicherung. Kunden laden den Startbetrag in das System von CashOnLedger, die Beträge werden dann in Echtzeit abgebucht. Ist das Guthaben erschöpft, kann dieses jederzeit wieder aufgefüllt werden.
„Seit Jahren versuchen Maschinenbauer, Pay-per-Use-Modelle umzusetzen. Doch der manuelle Prozessaufwand inklusive der anfallenden administrativen Tätigkeiten ist extrem hoch“, sagt Serkan Katilmis, Mitgründer und CEO von CashOnLedger. Deshalb sei es notwendig, die Abrechnung, Buchhaltung und den resultierenden Zahlungsvorgang so weit wie möglich zu automatisieren. Erst mit einem Machine-to-Machine-Prozess seien derartige Modelle skalierbar, und der Umsatz wachse schneller als die anfallenden Kosten. Zur Koordination all dieser Tätigkeiten ist der programmierbare Euro notwendig.
Zudem bindet CashOnLedger weitere Dienstleistungen wie z. B. Versicherungen ins System ein.
Über CashOnLedger
Das 2019 in Köln gegründete Unternehmen CashOnLedger kombiniert Euro- und Blockchain-Technologie und ermöglicht seinen Kunden schnelle, automatisierte und transparente Transaktionen.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

Fahrbericht

Die ersten Lintracs mit Lastschaltung läuten das Ende der Geotrac-Ära bei Lindner ein. Wir haben den Lintrac 95 LS gefahren.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.