Aktuelle Meldungen

Nachrichten im Funkloch dank Satelliten-Service

Über den Dienst Bullitt Satellite Messenger Service kann das Cat S75 Textnachrichten auch in Funklöchern senden und empfangen.

Über eine installierte App kann das Cat S75 Textnachrichten auch in Funklöchern verschicken und empfangen. (Bildquelle: Cat)

Mit dem Dienst „Bullitt Satellite Messenger Service“ und dem Smartphone Cat S75 kann man auch dort Nachrichten verschicken oder empfangen, wo sonst keine Mobilfunkabdeckung ist. Die Netzabdeckung für den Satellite Service ist nach Unternehmensaussagen jetzt in ganz Europa gegeben und kostet ab 4,99 Euro pro Monat. Damit soll das Cat S75 das zuverlässigste Outdoor-Smartphone überhaupt sein.
Um diesen Dienst nutzen zu können, verfügt das Cat S75 über den hochmodernen NTN-Chip (Non-Terrestrial Network) von MediaTek. Der ermöglicht direkte Verbindung zu geostationären Satelliten in 35.000 km Höhe über der Erde. So kann auch in Gebieten ohne Mobilfunkabdeckung eine Textnachricht oder ein SOS-Hilferuf verschickt oder empfangen werden.

Bullitt Satellite Messenger im Detail

Der Bullitt Satellite Messenger ist ein Zwei-Wege-Satellitennachrichtendienst – und der erste Dienst, der direkt zum Satelliten sendet. Über die bestehende Mobilfunk-Infrastruktur hinaus sorgt er für eine erschwingliche und unterbrechungsfreie Abdeckung. Dabei greift der Messenger auf Satelliten zu, die sich auf der Erdumlaufbahn auf einer festen Position befinden – sogenannte geostationäre Satelliten.
Wenn eine Nachricht gesendet wird, versucht Bullitt Satellite Messenger zunächst, eine Verbindung über WLAN oder Mobilfunk herzustellen. Ist beides nicht verfügbar, erfolgt die Verbindung per Satellit - sofern eine freie Sicht zum Himmel gegeben ist.
Die Empfänger erhalten die Nachricht entweder über die bereits auf ihrem Smartphone installierte Bullitt Satelllite Messenger App oder über eine normale SMS. Eine Nachricht kann maximal 140 Zeichen lang sein, eine Übertragung zum Satelliten dauert nur 500 Millisekunden. Ist auf dem Empfänger-Smartphone keine Messenger-App installiert, muss diese zum Antworten installiert werden.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.