Aktuelle Meldungen

Strategische Zusammenarbeit von Bayer und Microsoft

Bayer stellt auf der Agritechnica ein Update zur strategischen Zusammenarbeit mit Microsoft vor.

Bayer und Microsoft wollen ein Analysetool weiter ausbauen, das Daten von unterschiedlichen Anwendungen sammeln kann, egal welchen Datentyps die Information ist. (Bildquelle: Bayer)

Neue Data-Connectors auf der Branchenplattform Mircosoft Azure Data Manager for Agriculture ermöglichen nun den sicheren Datenaustausch von landwirtschaftlichen Betriebsdaten zwischen der führenden Digital-Farming-Lösung Climate FieldView von Bayer und Erstausrüstern (OEMs). Nach der Vorschau der BAyer AgPowered Services auf der Plattform im Frühjahr dieses Jahres stellen nun auch weitere Digitalunternehmen neue Lösungen zur Verfügung: Leaf Agriculture erweitert die Nutzbarkeit von Landmaschinendaten, während OneSoil die Pflanzenerkennung während der Saison ermöglicht.
Nach der Freigabe des Landwirts können Geschäftskunden entlang der Wertschöpfungskette FieldView-Daten zum Anbau, zur Anwendung von Pflanzenschutz und zur Ernte miteinander verbinden und automatisch synchronisieren.

Vernetzung von Daten von unterschiedlichen Herstellern

Zusätzlich zur Vernetzung mit FieldView entwickelt Bayer mit Hilfe von Sonata Software – einem Unternehmen für Modernization Engineering und agrartechnischer Systemintegration – neue AgPowered Services zur Vernetzbarkeit von Maschinendaten von OEMs wie Stara, Topcon und Trimble. Anwender erhalten so eine zentrale Lösung für den Zugang zu Maschinendaten und können diese mit Daten wie Wetter, Bilder oder anderen Informationen verknüpfen.
Der Bayer Farm Machinery Decoder kann mit Hilfe des Unternehmens Leaf Agriculture Maschinendaten verschiedener Hersteller und Plattformen konvertieren und zum Austausch nutzbar machen.

Bayer In-Season Crop Identification: Pflanzenerkennung dank Satellitenbilder

OneSoil entwickelte eine Lösung zur Pflanzenerkennung durch Satellitenbilder. Sie ermöglicht die Pflanzenerkennung während der Saison für Kulturen wie Mais und Soja und weitere Nutzpflanzen. Dieser Service ist die Basis für verschiedene Anwendungen entlang der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette, wie z. B. Validierung für CO2-Bindung im Boden oder öffentliche Subventionen für nachhaltige Anbaumethoden oder Optimierungen von Versicherungsbewertungen für Risikomanagement.

All-in-One-Lösung: Umsetzen und ausbauen

Im Mai dieses Jahres hat Microsoft eine All-in-One-Analyselösung namens Microsoft Fabric vorgestellt, die dabei hilft, alle benötigten Daten in einem Tool zusammenzubringen. Damit können sie KI-getrieben Lösungen für die Landwirtschaft entwickeln. Microsoft, Bayer und weitere Partner werden den Azure Data Manager mit noch mehr landwirtschaftsspezifischen Connectors und Funktionen ausstatten, damit Erkenntnisse nicht mehr an bestimmte Datentypen oder -quellen gebunden sind.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.