Aktuelle Meldungen

VDMA: Traktorzulassungen im September verzerrt

Mit einem Plus von mehr als 71 Prozent verzeichnete die deutsche Schlepper-Zulassungsstatistik im vergangenen Monat einen außergewöhnlichen Sprung nach oben. Die Gründe dafür sind jedoch ernüchternd,

Im September verzeichnete die Schlepper-Bundesliga ein Plus von 71 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Der VDMA teilte jetzt die Gründe dafür mit. (Bildquelle: profi.de)

Mit einem Plus von mehr als 71 Prozent verzeichnete die deutsche Schlepper-Zulassungsstatistik im vergangenen Monat einen außergewöhnlichen Sprung nach oben. Die Gründe dafür sind jedoch ernüchternd, ein Aufschwung ist längst noch nicht in Sicht. Ursächlich für das Plus ist ein Sondereffekt, der auf Übergangsregelungen in der Abgasgesetzgebung zurückzuführen ist, die im September ausliefen. Dies teilte der VDMA jetzt mit.
Hintergrund: Für Dieselmotoren in mobilen Maschinen und Traktoren im Leistungsbereich zwischen 56 und 75 kW bzw. von 75 bis 130 kW gilt seit dem 1. Oktober 2014 die Abgasstufe IV. Innerhalb einer Übergangsphase von zwei Jahren durften zuvor produzierte Motoren weiterhin eingebaut werden. Der Ablauf dieser Frist zwang die Hersteller, die solche Motoren noch vorrätig hatten, zum Einbau und zur Zulassung noch vor dem 1. Oktober 2016. Zugrunde liegt hier eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie 97/68/EG) vom 16. Dezember 1997, die die „Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Maßnahmen zur Bekämpfung der Emission von gasförmigen Schadstoffen und luftverunreinigenden Partikeln aus Verbrennungsmotoren für mobile Maschinen und Geräte“ regelt.
Der VDMA geht davon aus, dass das Phänomen der außergewöhnlichen Zulassungen sicher auch in den kommenden Monaten nachwirken wird, da unter den 4.044 zugelassenen Traktoren im September sicher durch zahlreiche Tageszulassungen erst in den kommenden Monaten der finale Einsatzort und Besitzer gefunden wird. Dieser Effekt wird dann aber nicht mehr bei den Neuzulassungen deutlich.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.