Aus aller Welt | Autonomer Knicklenker von Bobcat
Autonomer Knicklenker von Bobcat
Bobcat hat auf der Consumer Electrics Show (CES) in Las Vegas einen neuen, elektrisch angetriebenen Kompakttraktor für den autonomen Einsatz vorgestellt.
Der Bobcat AT450X ist ein kompakter Knicklenker für den Einsatz in Galabau, der Grundstückspflege oder in Sonderkulturen. Dank Technologie von Agtonomy soll dieser auch autonom möglich sein. Die Maschine wird über austauschbare Akkus mit Energie versorgt, sodass ein Einsatz ohne Ladezeitunterbrechungen möglich sein soll. Pro Akku nennt Bobcat eine Laufzeit von bis zu 10 Stunden. Zudem soll der AT450X durch den emissionsfreien Antrieb auch in geschlossenen Gebäuden wie Gewächshäusern oder großen Lagerhallen betrieben werden können.
Bobcat gibt die Maximalleistung der Maschine mit 41 kW/56 PS und die Zapfwellenleistung mit 19,7 kW/26,8 PS an. Für den autonomen Betrieb gibt der Bediener die Arbeitsrouten über die mobile Anwendung von Agtonomy vor und kann hier Arbeiten planen, ausführen und überwachen. Zudem können mehrere Maschinen zum Einsatz im Schwarm gemeinsam verbunden und angesteuert werden. Die Maschine soll dabei künstliche Intelligenz nutzen, um ständig zu lernen und dynamisch auf die Umgebung reagieren zu können. Durch visionsbasierte Systeme kann der AT450X bekannte und unbekannte Objekte erkennen und den Betrieb bei Bedarf automatisch stoppen.
Eine Vorbestellung ist mit einer Reservierungsgebühr von 1.000 $ auf der Homepage von Bobcar bereits möglich, der Endpreis liegt voraussichtlich bei um 80.000 $ (etwa 75.000 Euro).