Neuheiten

Amazone: Cenius

Neue Mulchgrubber

(Bildquelle: Hersteller)

Der Grubber ist auf vielen Betrieben die Schlüsselmaschine, gerade wenn pfluglos gearbeitet wird. Der Grubber wird dabei oft von der Stoppelbearbeitung bis zur krumentiefen Lockerung eingesetzt, die Einmischung von Strohrückständen und die Bodenlockerung verdienen besonderes Augenmerk. Genau für diese Einsatzfälle hat Amazone zur Agritechnica 2009 die neue Grubbergeneration Cenius entwickelt. Die Geräte werden 2010 in Arbeitsbreiten von 3 m, 3,5 m und 4 m lieferbar sein, weitere Arbeitsbreiten und Ausstattungen werden folgen.
Die Grundgeräte verfügen über eine dreibalkige Zinkenanordnung mit einem Strichabstand von 270 mm. Prinzipiell sind abhängig vom Einsatzfeld zwei Zinkenbaureihen lieferbar. Für leichtere Standorte mit mäßigem Steinbesatz empfiehlt sich eine Zinkenform mit Scherschraubensicherung. Für schwerere Einsatzfälle auf steinigem Terrain wird ein mit Federn gesicherter Zinken angeboten, der dreidimensional auslenken kann (Amazone 3D-Zinken). Diese Zinken-Bauart kommt bereits seit einigen Jahren in der gezogenen Grubberbaureihe Centaur zum Einsatz. Für die Abdeckung des Arbeitstiefenspektrums von 5 bis 30 cm werden vier Scharformen angeboten, für den mehrmaligen Scharwechsel zudem ein Schnellwechselsystem.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.