Annaburger: Unicrawler

Komplizierte Bodenschonung
vor 9 Jahren
Annaburger hat ein Fahrzeug entwickelt, mit dem auch Straßentransportfahrzeuge oder normal bereifte Transportfahrzeuge bodenschonend aufs Feld dürfen: Der Unicrawler nimmt solche Fahrzeuge „huckepack“. Dabei wird der Unicrawler wie ein Brücke überfahren. Steht der zu transportierende Anhänger auf dem Unicrawler, muss dieser (in der Regel durchs Abkuppeln der Bremsleitungen) gebremst werden. Dann bleibt der Anhänger durch sein Eigengewicht stehen und der Unicrawler folgt dann passiv dem Schlepper. Die Aufstandfläche der samt Laufbändern zugelieferten Laufwerke beträgt nahezu zwei Meter, die Breite liegt bei rund einem Meter. Zum Straßenfahrt wird die Brücke des Unicrawler zur Mitte geklappt, so dass die Transportbreite deutlich unter 2,55 m liegt. Ein Unicrawler ist für mehrere Gespanne einsetzbar. Größtes Manko in der Praxis dürfte neben dem nicht angegeben Preis die sehr geringe Bodenfreiheit sein.

Stories

| Die Redaktion empfiehlt

Mail-icon

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletter und zugehörigen Angeboten  gemäß den  Datenschutzbestimmungen zu.