Neuheiten

Bauer: Signo 4.0

Neuer ISO-Bus-Bordcomputer

Der Signo 4.0 ist als Touch-Terminal oder mit Tastenbedienung und zusätzlichem Drehknopf erhältlich. (Bildquelle: Hersteller)

Die Bauer-Group mit ihren Töchtern BSA und Eckardt ist seit Jahresbeginn Mitglied im Competence Center Isobus (CCI), das sich dafür einsetzt, die Kompatibilität zwischen Traktoren und Geräten zu verbessern.
 
Der neue Bordcomputer Signo 4.0 von Bauer basiert auf dem CCI-Terminal. Dieser ist mit der neuesten Jobrechner-Generation ausgestattet und kann dank hoher Rechenleistung große Datenmengen verarbeiten.
 
In den Jobrechner hat Bauer auch die Nährstoffanalyse Signo ID eingebunden – gerade diese Technik fordert die Verarbeitung hoher Datenmengen in extrem kurzer Zeit. Mit der Signo ID kann die Zusammensetzung der Nährstoffe binnen Sekunden gemessen und die Ausbringmenge vor Ort automatisiert geregelt werden. Der Fahrer kann so beispielsweise die gewünschte Stickstoffmenge im System festlegen, die Ausbringmenge wird entsprechend angepasst.
 
Komplett überarbeitet hat Bauer die bisherige Komfortsteuerung, künftig ist sie unter dem Namen Signo-Comfort am Markt und wird über mechanische Tasten bzw. Kipphebel bedient. Die Bedienung Signo-Comfort ist seriell vorgerüstet für die Erweiterung auf den Bordcomputer Signo 4.0 und kann so später auf eine ISO-Bus-Steuerung erweitert werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.