Fahrbericht

BSA Tankwagen PTW 155 Profiline mit Vogelsang BlackBird 15: Klar Schiff

In der Gülletechnik kann man sich zwischen Modellen und Ausstattungsvarianten verirren. BSA hat bei seinen Tankern aufgeräumt — mit Vorteilen für Fertigung, Händler und Kunden.

BSA moduliert seine Baureihen, damit es klar Schiff in der Produktion gibt. (Bildquelle: Küper )

Es macht schon etwas her, wenn die neue Güllefass-Generation von BSA mit dem Vogelsang-Schleppschuh seine Bahnen auf dem Grün zieht. Um Design sollte es bei der neuen Tandem-Fassgeneration 2020 aber nicht in erster Linie gehen, sondern vielmehr um Funktion. Und um eine klarere Trennung zwischen den drei Baureihen Farmerline, Premiumline und Profiline.

Ein Tank für alle

Alle Tanks von 10 bis 20 m3 werden im Werk in Serie gebaut und verzinkt, ohne dass von vornherein feststeht, wie er weiter ausgestattet wird. Dazu gehören jetzt auch die serienmäßigen Radeinschnitte, die einen tieferen Schwerpunkt bei hohen und breiten Bereifungen ermöglichen. Jede Baureihe startet mit 30.5er Bereifung, einzig in der Farmerline bis 14,5 m3 sind nur 26,5 Zoll möglich. Die Kunststoff-Kotflügel gehören immer zum Fass.
BSA baut seine Tanks im 2-Kammer-System. Zuerst wird hinten entleert, das vordere Drittel bleibt für mehr Stützlast gefüllt. Zur flexiblen Bauweise gehört auch, dass jede Pumpe unter den Tank passt oder auch später umgerüstet werden könnte. Drei verschiedene Exzenterschneckenpumpen sind möglich: 4 000 l/min (Serie), 6000...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.