Neuheiten

Brix: Roll-X-Pro

Schlagkraft beim Stoppelsturz

Zu sehen ist die neue Spatenrollegge der Brix GmbH auf der Agritechnica in Halle 11, Stand C11. (Bildquelle: Hersteller)

Die Roll-X-Pro von der Brix GmbH ist eine leichtzügige, X-förmig angeordnete Spatenrollegge mit großen Messern von 430 Millimetern Durchmesser. Aufgezogen sind die Messer auf Vierkantwellen von 30 mal 30 Millimetern, die in großen, wartungsarmen Doppelkegelrollenlagern gelagert sind. Die gefederte Aufhängung der Segmente soll die einzelnen Bauteile vor Schlägen und Überbeanspruchung schützen. Eine Besonderheit ist die stufenweise Verstellung der Messerwellen im Schnittwinkel. Hierdurch soll die Roll-X-Pro unterschiedlichen Arbeitsanforderungen gerecht werden.
Die nachrüstbaren, klammerbaren Stützräder führen die Spatenrollegge in der Tiefe und ein optional erhältlicher, einreihiger Nachlaufstriegel ebnet den Boden nochmals ein. Laut Brix ist die Roll-X-Pro somit eine Allzweckmaschine für die Bodenbearbeitung, praktischerweise auch in Kombination mit dem Strohstriegel StrawMax-Pro.
Geeignet ist das Gerät zum schnellen Stoppelsturz, zur Saatbettbereitung im Frühjahr, oder zur Einarbeitung von organischen Substanzen. Die hohe Arbeitsgeschwindigkeit von 15 km/h gepaart mit der großen Arbeitsbreite soll für eine hohe Flächenleistung sorgen.
Die neue Spatenrollegge ist erhältlich in den Arbeitsbreiten 6,00 Meter, 6,35 Meter und 6,70 Meter. Durch die serienmäßige hydraulische Klappung beträgt die Transportbreite 2,98 Meter.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.