Neuheiten

Degelman Tiefenlockerer: Riesiger Ripper

Degelman aus Regine, Saskatchewan (Kanada) hat mit der HDSR-Baureihe eine neue Generation Tiefenlockerer für den schlagkräftigen Einsatz präsentiert.

Schweres Besteck – die neuen Tiefenlockerer von Degelman aus Kanada verlangen nach ordentlich Leistung. (Bildquelle: Degelman)

Das Topmodell HDSR 1520 bietet eine Arbeitsbreite von 25 Fuß (7,62 m) und lockert den Boden mit 15 Scharen – bei einem zweibalkigen Aufbau der Maschine. Den Leistungsbedarf der gut 11 t schweren Maschine gibt Degelman im Bereich von 441 kW/600 PS bis 552 kW/750 PS an, abhängig von der Zinkenform und Arbeitstiefe. Bei den Zinken hat der Kunde die Wahl: 32 mm breite Schare in gerader oder gebogener Form sowie eine 19 mm breite Variante für minimale Bodenbewegung auf Direktsaatflächen, mit einer breiten Auswahl an Scharspitzen. Die Schare sind entweder per Scherbolzen, Federsystem oder hydraulisch gegen Überlast abgesichert. Die maximale Arbeitstiefe gibt Degelman mit 60 cm an, den Durchgang am Rahmen mit 1,14 m. Der zweibalkige Aufbau soll im Gegensatz zur V-förmigen Zinkenanordnung einen besseren Durchgang von organischem Material erlauben und gleichzeitig die Baulänge reduzieren. Optionale Schneidscheiben mit 20 cm Durchmesser vor jedem Zinken können den Einsatz beispielsweise in Maisstroh oder Zwischenfrüchten verbessern.  Für eine „schmale“ Transportbreite von 3,80 m lässt sich der HDSR hydraulisch über das Aufsattelfahrwerk mit der Bereifung 500/60 R 22.5  klappen. Optional kann die Maschine mit Stabwalzen als Nachläufer ausgestattet werden.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.