Neuheiten

Inateco: Sentinel Robot

Innovation Award EuroTier in Silber für Inateco

Die Firma Inateco bietet mit dem Sentinel Robot nun ein an der Decke mobil installiertes Einstreusystem für Geflügelställe an. (Bildquelle: Hersteller)

Die Grundlage für eine nachhaltige, gesunde und tiergerechte Haltung ist ein in allen Bereichen optimiertes Betriebsmanagement. Um beispielsweise das Stallklima ständig und automatisiert zu überwachen und gegebenenfalls Lüftung oder Heizung anzusteuern, werden verschiedenste Sensoren, z. B. für Temperatur und Feuchtigkeit sowie CO2- und NH3-Gehalt der Stallluft eingesetzt. Die Sensoren sind jedoch meist stationär und erfassen somit nur einen lokalen Bereich der Stallung.
Die Firma Inateco bietet mit dem Sentinel Robot nun ein an der Decke mobil installiertes Einstreusystem für Geflügelställe an. Dieses ist über visuelle und thermische Sensoren erstmals in der Lage, feuchte Mistbereiche gezielt einzustreuen.
Das Einstreusystem Sentinel Robot kann aufgrund seines geringen Eigengewichtes meist ohne aufwendige Verstärkungen unter bestehende Decken installiert werden. Es agiert in einem Bereich von 200 m frei und wird über einen Versorgungsschlauch pneumatisch mit verschiede Einstreumaterialien versorgt; dies können Häckselmaterial, Pellets, Späne oder Mehl sein.
Neben den für die Navigation wichtigen visuellen und thermischen Sensoren lassen sich am Einstreugerät weitere Sensoren, z. B. für die Messung des CO2- oder NH3-Gehalts in der Stallluft oder auch eine Waage installieren. So werden über alle Bereiche des Stalles Informationen erfasst, und es besteht die Möglichkeit, dem Landwirt noch gezieltere Warnungen und Empfehlungen für sein Betriebs- und Stallklimamanagement zu geben.
Das Einstreusystem Sentinel Robot der Firma Inateco stellt eine innovative Weiterentwicklung dar, mit der sich Emissionen in Geflügelställen vermindern lassen, wobei durch das gezielte Einstreuen nur der feuchten Mistbereiche auch noch Einstreu eingespart wird. Die weitere Nutzung als mobile Plattform für weitere Messsensoren ermöglicht eine gezieltere Überwachung aller Stallbereiche.
Zur Bildergalerie: EuroTier-Neuheiten-Medaillen 2018.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.