Neuheiten

Kärcher: iSolar

Solarmodulreinigung mit rotierenden Bürsten

(Bildquelle: Hersteller)

Für die Reinigung von Solarmodulen bringt Kärcher ein neues Zubehör für Hochdruckreiniger auf den Markt. Mit dem iSolar können laut Hersteller je nach Ausführung bis zu 1.500 m² Modulfläche gesäubert werden. Die beiden Scheibenbürsten mit kratzfreien Borsten aus Nylon werden durch das Wasser aus dem Hochdruckreiniger im Niederdruck-Betrieb gegenläufig angetrieben und lassen sich dadurch ohne Kraftaufwand führen. Sie sind an der Teleskoplanze aus Karbon bzw. Karbon-Verbundstoff befestigt, die sich auf eine Länge von bis zu 14 m ausfahren lässt, so Kärcher.
Damit auf den Paneelen keine Kalkflecken zurück bleiben, bietet der Hersteller ein Wasserenthärtungs-System an. Es wird zwischen Wasserhahn und Hochdruckreiniger angeschlossen. Ein Harzfilter hält den Kalk zurück. Wahlweise ist ein Regenerationssystem erhältlich, mit dem sich der Filter auf Knopfdruck entkalken lässt. Zusätzlich kann ein spezielles Reinigungsmittel für Solarmodule und eine Absturzsicherung für den Anwender geordert werden.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.