Neuheiten

Landini mit Schmalspur-Hybrid

Der Landini REX4 Full Hybrid ist das eine Konzeptmaschine im Schmalspurbereich mit Hybridantrieb und kombiniert einen Deutz AG Verbrennungsmotor Stage V mit einem Elektromotor.

Der Hybrid-Traktor hat eine Gesamtleistung von 80 kW. Bei rein elektrischem Antrieb erreicht der Traktor eine Leistung von 50 kW. (Bildquelle: grimfoto@gmail.com)

Das Full Hybrid-System hat eine Gesamtleistung von 80 kW und zeichnet sich durch die Kopplung eines 2,9 Liter Deutz AG TCD 4-Zylinder-Verbrennungsmotors mit 55 kW mit einem Permanentmagnet-Booster aus. Im Full Electric-Modus, der eine Nennleistung von 50 kW (mit einer Spitzenleistung von 65 kW) erreichen kann, fährt der Traktor ohne die Unterstützung des Verbrennungsmotors und daher ohne Emissionen, Lärm und Kraftstoffverbrauch. Außerdem gibt es einen zusätzlichen Elektromotor, der das Hydrauliksystem antreibt und steuert.

Hybrid-Traktor von Landini: Elektroantrieb mit Verbrennermotor

Der Verbrennungsmotor entspricht dank des erforderlichen Nachbehandlungssystems, das für diesen Leistungsbereich ausschließlich den Einbau von DOC- und DPF-Geräten vorsieht, den Stage V-Vorschriften. Die Konstruktion des REX4 Full Hybrid sieht eine Batterie vor, die über den Elektroantrieb – der in Momenten geringer Arbeitsbelastung als Generator fungiert – oder an Ladesäulen (Plug-Ins) aufgeladen wird. Das gesamte System wird von einer Steuerung, dem PMS (Power Management System), verwaltet, welches die elektrischen Geräte und den Stromfluss überwacht und den idealen Betriebszustand ermittelt.
Bei niedrigen Drehzahlen lädt der Verbrennungsmotor die Batterie nach einem Algorithmus wieder auf, der die Energiebeiträge ausgleicht und je nach Nutzung die beste Strategie umsetzt, mit der Möglichkeit der Energierückgewinnung des Fahrzeugs beim Abbremsen und Bremsen durch die Nutzung des Elektromotors als Ladegenerator (wodurch die Effizienz des Systems weiter gesteigert wird).
Beim REX4 Full Hybrid werden alle Funktionen der beiden Elektromotoren und der Steuereinheiten im Hinblick auf den Erhalt des bestmöglichen Zusammenspiels zwischen den verschiedenen Traktorenelementen gesteuert. Das Rückwärtsfahren erfolgt ebenso wie die Hydraulik im elektrischen Modus.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.