Neuheiten

Leitungsfähiger Rüssel von Kotte

Der neue garant Frontsaugrüssel von Kotte soll über eine Saugleistung von 14.000 Litern in der Minute verfügen und mehr Komfort bei dem An- und Abbau bieten.

Mit dem Frontsaugrüssel kann auf bis zu 3 Metern Entfernung gepumpt werden. (Bildquelle: Kotte)

Die optimierte Version des Frontsaugrüssels ist mit 8 und 10 Zoll verfügbar. Je nach Pumpe und Zubringerfahrzeug sind Überladeleistungen bis zu 14 m³ pro Minute möglich. Durch die Überladereichweite von etwa drei Metern können problemlos Gräben überwunden werden.
Auch der An- und Abbau des Rüssels wurde verbessert: Mit einem Schnellspannhebel lassen sich der Frontsaugrüssel und die Verbindungsleitung oberhalb der Zugmaschine von dem Bock in der Heckhydraulik und der Zuführleitung voneinander trennen. Der Bock kann entweder im Schlitten des Anbaubocks oder, wenn die Unterlenker über ausreichend Hubhöhe verfügen, im Dreipunkt montiert werden, wodurch er sich einfach abstellen lässt. Die Zuführleitung bleibt montiert. Der Frontsaugrüssel mit der Verbindungsleitung kann auf entsprechenden Stützen abgestellt werden und die Verbindungsleitung wird durch einen neuen Hubzylinder nach oben geliftet.

Sichere Fahrt auch an Einmündungen

Mit einem Vorbaumaß von 75 cm und hoher Bodenfreiheit möchte Kotte ein sicheres Einfahren an Kreuzungen und viel Platz zu Senken und Grabenkanten bieten. Serienmäßig ist der Frontsaugrüssel mit Spiegeln ausgestattet, die dem Fahrer eine bessere Sicht an Straßenkreuzungen ermöglichen. Trotzdem kann es laut Kotte dazu kommen, dass in Abhängigkeit der Zugmaschine das Vorbaumaß von 3,50 m ab Lenkradmitte überschritten wird. In diesen Fällen ist laut StVZO ein Einweiser erforderlich. Ab Werk ist allerdings auch ein zertifiziertes Querverkehrskamerasystem erhältlich, welches über zwei Kameras verfügt, die geschützt am Frontsaugrüssel verbaut sind. Wird dieses Kamerasystem bestellt, entfällt laut Kotte die Notwendigkeit des Einweisers.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.