Neuheiten

Vogt Baumstumpffräse B21: Effizient Stümpfe fräsen

Die Baumstumpffräse B21 ist das Nachfolgemodell der B20, die bei der Vogt GmbH schon länger im Angebot war.

Die Baumstumpffräse B21 ist schlagkräftig und zugleich schmal, damit sie auch durch enge Gartentore passt. (Bildquelle: Vogt)

Das neue Modell B21 soll durch höhere Effizienz, optimierten Arbeitskomfort und vereinfachte Wartungsmöglichkeiten überzeugen. Für den Antrieb sorgen ein 10,5 kW/14 PS-Motor und ein PowerBelt-Riemen. Die schmale Konstruktion von 68 cm Breite sorgt dafür, dass die B21 auch durch enge Gartentore passt.
Die Maschine verfügt auch über eine Drehkranzschwenkung, die die Arbeit erleichtern. Der Schwenkweg wurde allerdings auf nun 90 cm vergrößert. Als Werkzeug kommt nach wie vor die PowerCut-Frässcheibe zum Einsatz, die einerseits kraftvoll Material abträgt und andrerseits dieses auch schnell abtransportiert. Montiert sind spezielle triplex-Fräszähne, die drei Verschleißseiten haben und gedreht werden können. Die nach eigenen Angaben wartungsfreie Lagerung des Fräsrades erlaubt auch die Arbeit nah an Bordsteinen oder sonstigen Hindernissen. Das patentierte Auto-Brake-System verhindert die ungewollte Fortbewegung der Maschine hangabwärts und verbessert die Manövrierbarkeit der Maschine hangaufwärts. Dank der automatischen Radbremse wird das Handling auf unebenem Gelände, Treppen sowie der Transport auf Rampen deutlich erleichtert.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.