Neuheiten

YaraPlus bündelt die Apps Atfarm, GrassN, Tankmix

Der Düngemittelhersteller Yara hat auf der Agritechnica 2023 seine digitalen Neuheiten und Tools rund um das Thema Düngung präsentiert und über ein Projekt zur Reduzierung des CO2-Fußabdruckes mit grünem Dünger informiert.

Die neue Web-Plattform YaraPlus bündelt künftig alle digitalen Tools des Unternehmens. Darunter die Apps Atfarm, GrassN, Tankmix sowie weitere Serviceangebote wie die Suche nach dem richtigen Produkt, das Anfordern eines Angebotes oder eine feld- oder kulturspezifische Beratung. (Bildquelle: Yara)

Die neue Web-Plattform YaraPlus bündelt künftig alle digitalen Tools des Unternehmens. Darunter die Apps Atfarm, GrassN, Tankmix sowie weitere Serviceangebote wie die Suche nach dem richtigen Produkt, das Anfordern eines Angebotes oder eine feld- oder kulturspezifische Beratung.

Funktionen im Detail

Mit Atfarm können Landwirte Satellitendaten von ihren Flächen abrufen und haben so ihre Bestände immer im Blick. Verfügbar sind verschiedene Karten, darunter Biomassekarten, Stickstoff-Aufnahmekarten und Karten für eine teilflächenspezifische Düngung.
Neu in Atfarm ist die „Wolkenfrei“-Technologie. Sie ermöglicht es, auch an bewölkten Tagen die aktuelle Entwicklung des Pflanzenbestandes einzuschätzen. Der hinterlegte Algorithmus verrechnet tägliche Strahlungs-, Temperatur- und Feuchtigkeitsdaten in einem Pflanzenwachstumsmodell und erstellt basierend auf dem letzten zurückliegenden wolkenfreien Bild auch an bewölkten Tagen aktuelle Stickstoff. Yara wird diese Funktion im nächsten Frühjahr zunächst nur für Winterweizen in die App Atfarm integrieren. Weitere Modelle für andere Kulturen sollen folgen.
Die GrassN-App ist ein kostenloses digitales Tool für die Verwaltung der gesamten Grünlanddüngung. Sie basiert auf aktuellen und schlagspezifischen Informationen und gibt Empfehlungen für eine mineralische und organische Düngung. Das Programm hilft bei der Überwachung des Bestandswachstums und der Entwicklung der Rohproteingehalte. So lässt sich der optimale Schnittzeitpunkt auf einen Blick erkennen.
Mit Hilfe der App Tankmix kann der Landwirt die Mischbarkeiten von Yara-Blattdüngern untereinander sowie mit Pflanzenschutzmitteln kostenlos abfragen.

Alles in einem Produkt

Die neue Plattform YaraPlus soll pünktlich zur Anbausaison 2024 an den Start gehen. Nutzer mit nur einem Login können dann auf alle Funktionen des digitalen Angebotes zugreifen. Mehrfacheingaben oder verlorene Daten gehören der Vergangenheit an.
Zudem bietet Yara mit YaraFX Insight eine landwirtschaftliche Schnittstelle. Diese sogenannte API (Application Programming Interface soll digitale Yara-Angebote und das Fachwissen im Bereich Pflanzenernährung breit zugänglich machen. Sie erlaubt Landwirten den Zugriff auf Tools und Serviceangebote von Yara auch über andere bereits genutzte Plattformen. Über die Schnittstelle sei laut Yara das gesamte Portfolio an Anwendungen integrierbar: Düngeplanung, Biomasse- sowie N-Aufnahmekarten, In-Field-Messungen wie N-Tester oder Fotoanalyse, Applikationskarten, GrassN-App, Tankmix oder CO2-Rechner.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.