Stall intern

Stall intern

(Bildquelle: profi)

STALLTIPP DES MONATS



Theobald Schappert
55568 Abtweiler


Theobald Schappert
55568 Abtweiler


Friggy kühlt auch den Milchviehstall

Menken & Drees aus 48653 Coesfeld brachte vor zehn Jahren den Wasservernebler „Friggy“ zum Kühlen von Schweineställen auf den Markt. 2018 überarbeitete der Anbieter die Technik. Geblieben ist das Prinzip eines kostengünstigen und vergleichsweise störungsfreien Wasserneblers zum Kühlen belegter Stallungen. ­Tatsächlich brachte die Technik im trockenen Sommer 2019 in ­vielen Ställen die erhoffte Abkühlung.
Das sprach sich auch unter Milchviehhaltern herum. Ab 2020 bietet Menken & Drees deshalb den Wasservernebler auch für den Einbau im Milchviehstall an. Für den gewünschten Kühleffekt wird empfohlen, die 10 bis 50 l/h Wasser mit einer durchschnittlichen Tröpfchengröße von 10 Mikrometer direkt in den Luftstrom eines Stallventilators zu geben. Unter optimalen Bedingungen kommt so das rund 675 Euro teure Gerät auf eine Kühlleistung von 35 kW.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.