Report

Report BEG Schulze Bremer: „Zuhören ist unsere Basis“

Mit guten Testergebnissen, einem respektablen Neubau und dem eigenen Narkosegerät PigNap 4.0 macht die 1984 gegründete Firma BEG Schulze Bremer von sich reden.

Das 2019 fertiggestellte und 5 000 m² große Logistik­zentrum in Coesfeld verfügt über 6 500 Palettenplätze. (Bildquelle: BEG Schulze Bremer GmbH)

Es waren wohl die Nachbarn von Hubert Schulze Bremer aus der Bauerschaft Welte bei Dülmen, die 1984 erst zur Gründung eines Einzelunternehmens und dann 1990 zur Firma „BEG — Besamung, Eier, Geflügel“ führten.„Meine Eltern bewirtschafteten einen Betrieb mit 180 Sauen, 6 000 Legehennen und 800 Mastschweinen. Um weniger Eber halten zu müssen und um gleichmäßigere Ferkelpartien anbieten zu können, ging mein Vater zur künstlichen Besamung über. Doch der Kauf des entsprechenden Equipments dafür war damals nicht so leicht wie heute — aber es gelang ihm. Als Nachbarn und Bekannte davon erfuhren, gingen die ersten Bestellungen bei ihm ein. Das gefiel, und so erweiterte er ständig sein Angebot für Schweinehalter um pfiffige Dinge wie Zahnschleifer, Kupierer oder dem Ferkelzelt aus England“, erzählt Christian Schulze Bremer von den Anfängen.
Als 1996 die Garage am Hof endgültig zu klein wurde, folgte der erste Umzug. Zur gleichen Zeit kam mit dem heutigen Prokuristen Christian Mört der erste Angestellte in den Familienbetrieb.

BEG Schulze Bremer GmbH: Prägendes Schicksal

Ende der 1990er Jahre erkrankte der Vater Hubert Schulze Bremer, mit gerade 20 Jahren musste Sohn Christian die Geschäfte führen. 2001, ein Jahr vor dem Tod des Vaters, übernimmt er zusammen mit seinem zweiten Bruder Martin den landwirtschaftlichen Betrieb. Seitdem kümmert sich der Bruder vornehmlich um die Mast und Außenwirtschaft der drei zusammen 200 ha großen Betriebe.
2005 erweitern sie die Sauenhaltung, 2008 folgt ein Ferkelaufzuchtstall, und die Mast wird auf 2 300 Plätze ausgebaut. Während der Maststall heute von einer Fremdarbeitskraft betreut wird, managen Ehefrau Anja und Schwägerin Claudia Schulze Bremer gemeinsam mit zwei Festangestellten den Sauenstall mit 500 Tieren.

Eigenes Testzentrum

„Im bin überzeugter Landwirt und begeisterter Schweinehalter. Doch durch den Rückhalt der Familie in den landwirtschaftlichen Betrieben konnte ich die letzten Jahre vertieft dem Handel mit Tierzuchtbedarf nachgehen“, führt der Chef von 15 Mitarbeitern aus. Damit nicht genug. Mit den engagierten Ehefrauen und...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.