Werkbank

Mir geht es gut

Ein Kommentar von Gottfried Eikel, Stellvertretender Chefredakteur

Gottfried Eikel, Stellvertretender Chefredakteur (Bildquelle: Tovornik)

profiNOTIZ

– Drillkombinationen: Achtung Achslast
– 7 Häckselwagen im Vergleichstest
– Schwerpunkt Pflanzenschutztechnik
Geht es dir gut? Diese Frage bejahe ich meist, auch wenn es mal nicht so läuft. In diesen Tagen stehe ich aber voll dahinter: Mir geht es gut! — auch wenn ich wütend bin, traurig bin, besorgt bin... Denn beim Blick in die Ukraine tritt fast alles andere — auch persönliche — in den Hintergrund. Und mir ist es in diesem Moment auch schrecklich egal, ob Firma XY durch fehlende Exporte ein paar Prozent Umsatz­einbußen hat, ob wir mehr für den Sprit bezahlen oder ob wir unsere Energieversorgung neu ausrichten müssen. Und ich freue mich, wenn Landwirte und Lohnunternehmer aktiv Hilfe leisten oder Zeichen ihrer Verbundenheit zum Ausdruck bringen. Ein schönes Beispiel dazu sehen Sie hier:

Zurück zum Technik-Alltag

Das Einhalten zulässiger Gewichte und Achs­lasten fällt im Alltag allzu gerne unter den Tisch. Sollte es aber nicht. Denn bei unserem Systemvergleich der nur 3 m breiten Drillkombinationen war die Hinterachslast des Schleppers um bis zu 25 % überschritten. Das bedeutet dann jeweils 285 Euro Bußgeld und einen Punkt — für Halter und Fahrer. Noch entscheidender: Der Versicherungsschutz ist in Gefahr. Was das bei einem Unfall bedeutet, will ich besser nicht ausmalen.
Apropos Vergleich: Wie unterscheiden sich Häckselwagen in Nutzlast, Ent­lade­­geschwindig­keit und Fahrwerk? Ergebnisse gibt es im Vergleichstest.
Sie interessieren sich nicht für Drillkombinationen und Häckselwagen? Aber vielleicht für Traktoren und Getreidelagerung, für Notstrom­aggre­gate und Telemetrie, für Youngtimer und Hobby-Themen. Auch zu diesen Themen haben wir in diesem Monat vieles für Sie dabei.
In Sachen Bodensensor von Stenon müssen wir Sie leider weiter um Geduld bitten. Die Entscheidung des Gerichts zu unserem Widerspruch wird noch mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Wir wünschen Ihnen eine friedliche Lektüre mit profi. Und wenn Ihnen etwas am Herzen liegt, schreiben Sie uns gerne an redaktion@profi.de.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.