Management

Würth Agrar Lease: Jetzt auch Leasing

Würth ist in jeder Werkstatt ein Begriff. Viele wissen nicht, dass das Unternehmen sich auch im Maschinen-Leasing-Geschäft engagiert.

Für das Kuhn Heckmähwerk FC 9330 RA (profi 3/2023) haben wir ein Leasing-Beispiel gerechnet. (Bildquelle: Brüse)

Würth ist im Leasinggeschäft schon über 30 Jahre tätig. 2018 wurde die Würth Truck Lease gegründet, ein Anbieter spezialisiert auf Nutzfahrzeuge. Der Einstieg in die Agrarbranche war der nächste logische Schritt.

Start mit großem Namen

Im April 2020 starteten die Vorbereitungen für eine Agrarsparte von Würth. Offiziell an den Markt ging der Geschäfts­bereich Anfang Januar 2021. Der Name verhalf zu schneller Bekanntheit und brachte den damals drei Außendienstlern einen Vertrauensvorschuss bei Händlern und Endkunden. „Das trug dazu bei, das erste Eis zu brechen“, berichtet Thomas Knappmann, Vertriebsleiter von Würth Agrar Lease.
Im ersten Jahr standen bereits 30 Mio. Euro Umsatz in den Büchern. Herausforderungen brachte das zweite Geschäftsjahr 2022, weil die Marktbedingungen mit dem Angriffskrieg Russlands, steigenden Zinsen und schlechten Neumaschinen-Verfügbarkeiten plötzlich sehr schwierig wurden. Aber auch diese Herausforderungen konnte das Team meistern und sieht sich inzwischen im Markt etabliert.

Was macht Würth anders?

„Anfangs nutzten wir unsere bestehenden...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.