Zu: „Eicher: UnzerstörbareGerüchte“, Leserbriefprofi 7/97, Seite 84Die Anmerkungen könnenvon unserer Seite nicht unkommentiertstehen bleiben:1. Eicher-Motoren saugendie Kühlluft für jeden Zylindermit Einzelgebläsenvon der Seite an. Daherkann die Kühlluft für diehinteren Zylinder nichtwärmer sein als für dievorderen. Auch ein „Verlagern“der warmen Luftnach hinten ist bei der geringenFahrgeschwindigkeitwenig...
Zu: „Eicher: UnzerstörbareGerüchte“, Leserbriefprofi 7/97, Seite 84Die Anmerkungen könnenvon unserer Seite nicht unkommentiertstehen bleiben:1. Eicher-Motoren saugendie Kühlluft für jeden Zylindermit Einzelgebläsenvon der Seite an. Daherkann die Kühlluft für diehinteren Zylinder nichtwärmer sein als für dievorderen. Auch ein „Verlagern“der warmen Luftnach hinten ist bei der geringenFahrgeschwindigkeitwenig wahrscheinlich.2. Richtig ist, daß Radialgebläsegrundsätzlich leisersind als Axialgebläse.Der Vergleich hinkt allerdings:Axialgebläse fördernzwar große Luftmengen,aber nur mit geringemDruck. Bei Radialgebläsenist das genauumgekehrt. Beim Luftdruckhaben Axialgebläseden schlechteren Wirkungsgrad!3. Leider liefert auch HerrBruse keine plausible Erklärungfür die Motorblockrissebei Sechszylinder-Motoren. Tatsache istjedenfalls, daß diese Problemebei allen Baujahrender EDL-6-Motoren undspäter umgebauten EDK-6-Motoren zu finden ist.Ursache sind vielleicht diehöheren effektiven Mitteldrückeder EDL-Motoren.Das wäre dann auchdie Erklärung dafür, daßder EDK 6-5T mit 133 PSkeine Probleme mit Motorblockrissenhat, wohl aberder EDL 6-7T mit 108 PS.Klaus EstererVorsitzender der Eicher-Interessengemeinschaft80687 München