Hobby

Mit dem Traktor auf die Autobahn: Käpt’n Bleifuß auf dem Kriegspfad

Rudolf Wehner fährt mit seinem Hanomag regelmäßig zu Oldtimertreffen. Oft ist er dort einer der Ersten, selbst wenn er als Letzter losfährt.

Hanomag Traktor auf der Autobahn

Mit 114 PS aus gut zehn Litern Hubraum schwimmt der Hanomag Robust 800-6 entspannt im Autobahnverkehr mit. Die Vorderachse stammt aus einem Lkw, ist hydraulisch gebremst und zusätzlich mit einem Querstabilisator versehen. (Bildquelle: Dirk W. ­Köster ­(Zeitschrift ­Oldtimer Traktor), Holtmann)

Gut zu wissen

- Das Grundfahrzeug ist ein Hanomag Robust 800-6 von 1964 mit 114 PS.
- Rudolf Wehner hat den Oldtimer hochwertig restauriert.
- Der Renntraktor erfüllt alle Anforderungen der Verkehrszulassung.
- Nach zweijähriger Pause soll es dieses Jahr wieder zu Oldtimertreffen gehen.

Für Tuckerfahrten fehlt mir die Zeit“, erzählt Rudolf Wehner aus 36148 Kalbach (Hessen) über seine Motivation, den schnellsten Traktor Deutschlands zu besitzen. Immerhin läuft sein Hanomag Robust schlappe 105 km/h! Wenn er damit auf dem „Kriegspfad“ ist, fliegen zwar keine Fetzen, aber manche Bleichgesichter beginnen an dem zu zweifeln, was sie gerade sehen und hören.
Wehner (76) stammt von einem Bauernhof und hatte schon immer ein Faible für Technik. Mit 25 machte er sich selbstständig, und aus seinem Ersatzteilhandel entstand ein großes Maschinenbauunternehmen.

Eine durchdachte Restauration

Er besitzt mehrere top-restaurierte Old­timer und besucht seit vielen Jahren regelmäßig Treffen, bis vor zehn Jahren oft nur als Gast. „Die großen Treffen erreiche ich am besten über die Autobahn. Deshalb war es nur logisch, dass ich einen Traktor brauchte, der im Lkw-Verkehr mitschwimmen kann und mindestens 80, besser 100 km/h fährt“, so die nüchterne Analyse des passionierten Oldtimerfreundes.
Im Jahr 2009 fand Wehner in den Niederlanden die Lösung für sein Vorhaben: ein Hanomag Robust 800-6 von 1964 mit einem Sechszylindermotor, eine absolute Rarität. Der Robust 800 hat normalerweise vier Zylinder und 75 PS. Die Sechszylinder­variante bot für Rudolf...

Die Redaktion empfiehlt

Hobby

Wenn es in den Fingern juckt und in den Beinen kribbelt, ist ein Besuch beim Arzt ratsam. Nicht so beim Team Wolpertinger — die brauchen das.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.