Hobby-Kurzmeldungen

Wer die Landtechnik als Hobby sieht oder sich gerne mit Modellen beschäftigt, der ist bei unserer kurzen Übersicht genau richtig.

Oldtimer des Monats Juli

Von Offenburg nach Brandenburg

„So einer fehlt uns noch!“—Landwirt Reiner Guhl aus Düpow in Brandenburg kaufte in diesem Frühjahr für seinen Betrieb einen Güldner Burgund A3K (25 PS) von 1960. Die 700 Kilometer aus einem Ort im Landkreis Offenburg bis nach Hause schreckten ihn nicht ab. Für die Neuerwerbung hat er eine spezielle Aufgabe: Der Güldner dient als Zuschauer­magnet auf dem Wochenmarktstand seines Hofes in Perleberg.

Trotz der 60 Jahre ist der ­Traktor in einem top Zustand. Zudem ist dieser vom selben Baujahr wie er selbst. Der ­Güldner erinnert ihn an seine Kindertage in Walsrode, Niedersachsen, als solch ein 25-PS-Traktor die Mittelklasse der Mechanisierung darstellte. Zudem war die Vielfalt der Fabrikate damals wesentlich...