Hobby-Kurzmeldungen

Hobby-Kurzmeldungen

Wer die Landtechnik als Hobby sieht oder sich gerne mit Modellen beschäftigt, der ist bei unserer kurzen Übersicht genau richtig.

(Bildquelle: profi)

Oldtimer des Monats Juli

Von Offenburg nach Brandenburg
„So einer fehlt uns noch!“—Landwirt Reiner Guhl aus Düpow in Brandenburg kaufte in diesem Frühjahr für seinen Betrieb einen Güldner Burgund A3K (25 PS) von 1960. Die 700 Kilometer aus einem Ort im Landkreis Offenburg bis nach Hause schreckten ihn nicht ab. Für die Neuerwerbung hat er eine spezielle Aufgabe: Der Güldner dient als Zuschauer­magnet auf dem Wochenmarktstand seines Hofes in Perleberg.
Trotz der 60 Jahre ist der ­Traktor in einem top Zustand. Zudem ist dieser vom selben Baujahr wie er selbst. Der ­Güldner erinnert ihn an seine Kindertage in Walsrode, Niedersachsen, als solch ein 25-PS-Traktor die Mittelklasse der Mechanisierung darstellte. Zudem war die Vielfalt der Fabrikate damals wesentlich größer, und Güldner gehörte zu den Top-Marken.
„Mein Güldner Burgund ist für mich gelebte Landtechnik, die es zu erhalten gilt“, sagt Reiner Guhl. Auch die Geschichte dahinter möchte er lebendig halten. Zwischen 1958 und 1961 gab es die „Arbeits­gemeinschaft Fahr-Güldner“. Die beiden Hersteller ent­wickelten gemeinsam Traktoren von 20 bis 34 PS, und ab 1959 wurden diese als Europa-­Reihe verkauft. Der Güldner Burgund A3K und der bau­gleiche Fahr D 133 N hatten einen luftgekühlten Dreizylindermotor von Güldner. Bei nur 1,3 l Hubraum betrug die ­­Nenndrehzahl 2 600 U/min. Das 8/4-Getriebe war eines der modernsten und kam von der Zahnradfabrik Passau. Das Hubwerk war eine Entwicklung von Fahr-Bucher.
Dass sein Güldner Burgund in Fahr-rot statt Güldner-grün lackiert ist,...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.