Britains Farmall 1206 turbo mit Doppelbereifung ohne Kabine

Britains holt ein weiteres Farmall-Modell nach Europa.
vor 20 Stunden

Auch die Prestige-Baureihe von Britains wird 2025 erweitert. Neu ist der International Farmall 1206 2WD ohne Wetterdach oder ROPS. Das Modell im Maßstab 1:32 ist schwer und stabil gebaut. Der Kern besteht aus zwei Halbschalen aus Metall, die Motorhaube ist aufgesetzt. Die Vorderachse bietet einen schönen Einschlagwinkel, die Lenkbewegung überträgt sich auf das Lenkrad.  Auf die großen, silbernen Nieten wurde zu Gunsten einer optischen Verbesserung verzichtet. Sehr gut!

Ein großes Frontgewicht ist fest angebaut. Wie in den USA in der zweiten Hälfte der 60er Jahre üblich ist der Schlepper mit sehr kleinen Kotflügeln ausgestattet. Diese tragen nach vorn gerichtete Doppelscheinwerfer. Blinker oder eine Heckbeleuchtung gibt es nicht. Nur eine einzelne Warnlampe ist auf dem linken Kotflügel angebracht. Die Hinterachse ist mit einer Doppelbereifung ausgestattet. 

Auch das Heckhubwerk weist auf Ertl als ursprünglichen Entwickler des Modells hin. Es besteht aus recht weichem Kunststoff und ist nicht kompatibel. Hier könnte Britains für die Zukunft die Modelle besser an den europäischen Markt anpassen. 

Farmall war ein Modellname und später ein Markenname für Traktoren aus dem Hause von International Harvester (IH). Die Produktion der Traktoren unter dem Brandname Farmall startete 1920. Zum 100sten Jubiläum von Farmall präsentiert Britains nun (leicht verspätet) ein Modell des Farmall 1206 2WD. 

Dieser Schlepper war der erste Farmall, in den der Dieselmotor vom Typ 806 in Verbindung mit einem Turbolader eingebaut wurde. Die Maschine leistete 110 PS. 

Der 1206 war so stark, dass frühe Modelle die Reifen beschädigten und somit den Spitznamen „Reifenfresser“ erhielten. Die Reifenindustrie entwickelte dann spezielle Bereifungen für diesen Schlepper. Der Farmall 1206 wurde nur von 1965 bis zum April 1967 gefertigt.

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: 43412

Maßstab: 1:32