Landtechnikmodelle

IHC Farmall 1206 2WD: Der Reifenfresser

Jubiläumsmodell von Britains.

Britains IHC Farmall 1206 2WD

Farmall feiert 100jähriges Jubiläum. Dazu passend gibt es den IHC Farmall 1206 von Britains.   (Bildquelle: Morbach)

Farmall war ein Modellname und später ein Markenname für Traktoren aus dem Hause von  International Harvester (IH). Die Produktion der Traktoren unter dem Brandname Farmall startete 1920. Zum 100sten Jubiläum von Farmall präsentiert Britains nun (leicht verspätet) ein Modell des Farmall 1206 2WD.

Dieser Schlepper war der erste Farmall in den der Dieselmotor vom Typ 806 in Verbindung mit einem Turbolader verbaut war. Die Maschine leistete 110 PS.

Der 1206 war so stark, dass frühe Modelle die Reifen beschädigten und somit den Spitznamen „Reifenfresser“ erhielten.  Die Reifenindustrie entwickelte dann spezielle Bereifungen für diesen Schlepper. Der Farmall 1206 wurde nur von 1965 bis zum April 1967 gefertigt.

Das von Britains frisch vorgestellte Modell ist ursprünglich von Ertl für den US-Markt entwickelt worden. Ertl, wie auch Britains gehören zum Tomy-Konzert, so dass eine Vermarktung unter anderem Namen häufig vorkommt.

Das Modell im Maßstab 1:32 ist schwer und stabil gebaut. Der Kern besteht aus zwei Halbschalen aus Metall, die Motorhaube ist aufgesetzt. Typisch für die Ertl-Produkte ist die Vorderachse mit großen, silbernen Nieten.

Das Modell ist mit einer lenkbaren Vorderachse ausgestattet, die Lenkbewegung überträgt sich auf das Lenkrad. Ein großes Frontgewicht ist fest verbaut. Wie in den USA in der zweiten Hälfte der 60er Jahre üblich ist der Schlepper mit sehr kleinen Kotflügeln ausgestattet. Diese tragen nach vorn gerichtete Doppelscheinwerfer. Blinker oder eine Heckbeleuchtung gibt es nicht. Nur eine einzelne Warnlampe ist auf dem linken Kotflügel angebracht.  Verbaut ist ein Überrollbügel (ROPS) mit einem Sonnendach. An der Hinterachse ist eine Doppelbereifung verbaut.

Auch das Heckhubwerk weist auf Ertl als ursprünglichen Entwickler des Modells hin. Es entspricht der europäischen Systemkupplung und ist sehr stabil ausgeführt.

Weitere Angaben zum Modell:

ArtNr.: 43363
Maßstab: 1:32


Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.


Hersteller

IHC

IHC

Britains

+44 – (0) 1392-28 19 00

http://www.tomy.de

Ertl