Landtechnikmodelle

828 Vario (2014): Fast gleich - nur viel besser

Auch viele kleine Änderungen ergeben im Ganzen doch ein fast neues Modell. Der Fendt 828 Vario von Wiking in der Ausführung 2014 zeigt das deutlich.

(Bildquelle: Morbach)

Die überarbeitete Fassung des Fendt 828 Vario von Wiking im Maßstab 1:32 bietet den Sammlern viele Änderungen und Verbesserungen. In erster Linie steht hier die Umstellung von Wiking auf wechselbare Räder auf der Liste. Das funktioniert problemlos, ein kleiner Torx-Schraubendreher wird mitgeliefert. Auch Radblenden, die die Schrauben an der Vorderrädern verdecken und mit Magnetkraft halten, sind dabei. Das Thema der bisher fehlenden Abdeckungen für die Schrauben an den Hinterrädern ist bekannt. Wiking arbeitet an einer Lösung, einige Händler sollen auch schon Abdeckungen anbieten.
Die graue Lackierung hat Wiking umgestellt und kommt nun dem Original sehr viel näher. Das Fronthubwerk ist nun mit klappbaren Unterlenkern ausgestattet. Insgesamt wurde das Design dem aktuellen Modell angeglichen. Unter der klappbaren Haube ist auch der Motorblock dem neuen Vorbild angepasst.  Neu ist auch die SCR-Abgasreinigung am rechten Kabinenholm, ebenso wurde der rechte Aufstieg überarbeitet und mit einer großen Werkzeugkiste versehen. Die Zusatzscheinwerfer sind nun eckig und entsprechen im Design der LED-Zusatzbeleuchtung. Auch die Kabinen-Innenausstattung wurde komplett überarbeitet. Sie entspricht jetzt der Ausstattungslinie Profi". Die Rundumkennleuchten sind klappbar, und es sind die großen Außenspiegel verbaut. Mitgeliefert wird ein Fendt-Frontballastblock.
Maßstab: 1:32 Artikelnummer: Wiking 0773 45

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.