Ich habe einen HürlimannH 6190 Master über 10Wochen täglich 1 bis 16Stunden getestet. Für michhat der Traktor nur zweiMinuspunkte:– ruppige Fußkupplung– Handbügel zum Schliessender TürenEin kleines Manko ist derHubraum von nur 6 000cm3 für 190 PS. Der Motorist nicht kraftlos, im Gegenteil.Nur kann man einenMotor von 190 PS mit6 000 cm3 nicht mit einemMotor von 190 PS und7 400 cm3 vergleichen. Esist völlig verständlich, daßder stärkere Motor ein besseresLeistungsverhaltenbesitzt.Mit den Fahrleistungendes Traktors bin ich sehrzufrieden. Es ist ein agiler,wendiger und spurtstarkerTraktor, der mit einem relativlauten Motor arbeitet,aber dieser hat einen herrlichenund unverwechselbarenKlang. Auch hatteder Hürlimann Breitreifen,die dem ganzen noch einbulliges Aussehen gaben,auch...
Ich habe einen HürlimannH 6190 Master über 10Wochen täglich 1 bis 16Stunden getestet. Für michhat der Traktor nur zweiMinuspunkte:– ruppige Fußkupplung– Handbügel zum Schliessender TürenEin kleines Manko ist derHubraum von nur 6 000cm3 für 190 PS. Der Motorist nicht kraftlos, im Gegenteil.Nur kann man einenMotor von 190 PS mit6 000 cm3 nicht mit einemMotor von 190 PS und7 400 cm3 vergleichen. Esist völlig verständlich, daßder stärkere Motor ein besseresLeistungsverhaltenbesitzt.Mit den Fahrleistungendes Traktors bin ich sehrzufrieden. Es ist ein agiler,wendiger und spurtstarkerTraktor, der mit einem relativlauten Motor arbeitet,aber dieser hat einen herrlichenund unverwechselbarenKlang. Auch hatteder Hürlimann Breitreifen,die dem ganzen noch einbulliges Aussehen gaben,auch bezogen auf das massigeBetongewicht imFrontkraftheber.Bei schweren Zugarbeitenund Transportarbeitenhatte derSchlepper trotzseines geringenEigengewichtesund seines Hubraum-Mankoskeine grösserenProbleme, ermuß nur ordentlichballastiertwerden.Ein großes Lob fürdas Getriebe mit der vorbildlichenLastschaltung.Ich habe nur drei Tage gebraucht,bis ich mit derElektronik des Schlepperszurecht kam, danachklappte alles sehr gut.Auch die Kabine ist vorzüglich.Zu Ihren Ergebnissenzur Kabinenlautstärke(geschlossen 81,0dB(A)) muß ich sagen, dieLautstärke in der Kabineist angenehm. Auch beiVollast ist die Kabine sehrleise. Störend war nur dieLautstärke der Klimaanlagein Stufe 2 und 3. Aberdas wird wohl bei jedemSchlepper so sein.Lenkrad und Lenkung gefielenmir ebenso sehr gut.Ein ganz dickes Lob giltder Bedienung der Sperrenüber Druckknöpfe, dieauch im Dunkelnsofort zu finden sind. Auchdas Handgas würde heutein jeden Traktor gehören.Das Bremspedal läßt sichzwar etwas schwer treten,aber damit schützt mansich bei einer Gefahrenbremsungvor dem gefährlichenBlockieren der Räder.Sehr günstig hat sich derDieselverbrauch gezeigt:Unter Vollast habe ich maximal29 bis 30 l gebraucht.Bei einer Testleerfahrtmit einer Tankfüllungund halber Nenndrehzahlhabe ich denVerbrauch unter 18 l Dieselgedrückt.Bis auf wenige Minuspunkteist der Schleppersehr fortschrittlich undwohl derzeit der modernsteTraktor am Markt.Wenn die SLH-Gruppenoch die wenigen Minuspunkteverbessert undvielleicht später auch einstärkerer Motor angebotenwird, kann der Traktorwohl der Verkaufsrennerunter den Großschleppernwerden.Erik Trybull01762 Ammelsdorf