Elektronik

Online über Landtechnik diskutieren: Aus dem profi-Forum

Im profi-Forum gibt es immer spannende Themen. Bleiben Sie mit dieser kurzen Übersicht von aktuellen Diskussionsthemen auf dem Laufenden.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Berthold R.: Wir suchen ein Nachsaat­gerät, das wir auf unseren 6 m Grünlandstriegel bauen können. Eigentlich hatte ich nach einem gebrauchten Gerät von APV Ausschau gehalten. Dann lief mir aber ein neues Delimbe T15 über den Weg. Das Gerät kommt aus Frankreich, sieht ordentlich aus und ist preislich interessant. Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Hersteller bzw. mit diesem Gerät? Funktioniert es zuverlässig? Wie haltbar ist es?
Martin N.: Wir haben seit drei Jahren ein Delimbe T15 auf einem Joskin Striegel im Einsatz. Der Striegel wurde mit dem Streuer zusammen gebraucht gekauft. Nach drei Jahren Einsatz beantworte ich Ihre Fragen mal so: Die Zuverlässigkeit ist bisher gut. Das Gerät braucht Strom für seine zwei Motoren, einen für die Säwelle und einen für das Gebläse. Der Stecker hat sich schon einmal mit der dreipolige Standarddose ­verschmolzen.
Das T15 dosiert zeitabhängig. Das bedeutet, dass man für das Abdrehen Geschwindigkeit mal Breite mal Menge geteilt durch 60 rechnet. Das ergibt die Menge je Minute. Das Abdrehen ist schwierig bis unmöglich. Es gibt auch einen Bediencomputer, der mit GPS-Signal geschwindigkeitsabhängig dosieren kann. Während der Arbeit schaltet man die Säwelle mit einem Kippschalter ein und aus. Es gibt drei verschiedene Säwellen.
Nur zum Grünland-Nachsäen funktioniert das T15, aber vom Komfort her sind die APV Geräte ohne Zweifel...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.