Report

Report

…und vom Handel bis zur Produktion. Oehler feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Grund genug, einen Blick auf die Geschichte des Unternehmens zu werfen.

Report

Weiter Horizont, jede Menge Zuckerrüben und intensiver Weinbau — das ist die französische Champagne. Mittendrin die traditionelle Vorführung des lokalen Pflugherstellers Charlier.

Report

Was es heißt, auf engem Raum zu reparieren, zu fertigen und zu entwickeln, das weiß das Unternehmen Bähr. Wir beschreiben, welche Aufgaben hier unter ein Dach passen.

Report

Hier haben die Mitglieder der profi-Redaktion ihre ganz persönlichen Highlights aus dem vergangenen Jahr zusammengetragen.

Report

Außer der beeindruckenden Landwirtschaft gibt es auch in Australien interessante Dinge abseits des Weges. Kennen Sie Waltanna-Traktoren oder den Silo-Art-Trail?

Report

Am 25. und 26. Oktober 2023 fand die Betteravenir bzw. Beet Europe 2023 in Frankreich statt. Trotz starker Regenfälle im Vorhinein ging es für einige Maschinen ins Feld.

Report

Auf Volvo Penta gehen wichtige Entwicklungen wie der Durchbruch des Turbodiesel zurück. Die schwedische Marke, bekannt für Marine-Antriebe, hat eine lange Landtechnik-Geschichte.

Report

Die grüne Insel besticht nicht nur durch die Farbe, sondern mit Weidelgras-Erträgen, die anderswo auf der Welt kaum zu finden sind. Lesen Sie, warum selbst 1.180 PS müde werden.

Report

Am 06. und 07. September fand die Leitmesse der Kartoffelanbauer statt: die Potato Europe. Wir waren vor Ort und haben uns bei hitzigen Temperaturen die Neuheiten angeschaut.

Report

Die Landwirtschaftsausstellung im kleinen Örtchen Libramont am Rande der belgischen Ardennen ist ein Publikumsmagnet — profi-Redakteur Lucas Colsman nimmt Sie mit auf einen Rundgang.

Report

Abschalten - raus aus dem Alltag und die Landwirtschaft an der europäischen Nordseeküste entdecken. Unter diesem Motto hieß es: Leinen los für die profi-Leserreise auf der Aida.

Report

Wie viel Hektar Stoppelland kann eine Scheibenegge binnen eines Tages bearbeiten? John Deere wagte mit Bednar den 24-Stunden-Test. profi war für Sie vor Ort.

Report

Strahlender Sonnenschein lockte mehr als 12.000 Besucher zu den Öko-Feldtagen nach Ditzingen bei Stuttgart. Publikumsmagneten waren unter anderem In-Row-Hacken und Hackroboter. Wir haben einige...

Report

Alexander Zech — Lohnunternehmer in Österreich — ist auf den Kartoffelanbau spezialisiert. Zusammen mit seinen Kunden forciert er die Tropfbewässerung.

Report

Dass immerhin noch 61 000 Metal-Fans ihr Wacken Open Air-Festival (WOA) feiern konnten, lag in diesem Jahr vor allem an der unermüdlichen Unterstützung unzähliger Landwirte und Lohnunternehmer.

Report

Es braucht ein Herz für Technik, damit die Vermehrung von jungen Bäumen mechanisiert werden kann. Mark Pasveer hat einen Betrieb in den Niederlanden besucht.

Report

In der Theorie kann moderne Pflanzenschutztechnik eine ganze Menge. Doch wie sieht es in der Praxis aus? Oliver Hahnenkamm sammelt seit dem Frühjahr 2022 Erfahrungen mit dem Spot Spraying.

Report

Pomot produziert Güllefässer, Streuer und ­Kommunaltechnik. Der Hersteller will in Deutschland Fuß fassen.

Report

Die Domäne Beberbeck in der Nähe von Kassel verzichtet seit 2018 auf Glyphosat. Wie der Betrieb dennoch Herr der Lage bleibt, beschreibt Betriebsleiter Bernd Köhling.

Report

Große Flächen, große Maschinen und spannende Anbauverfahren — Grund genug für profi, zusammen mit Farm-Tours eine Leserreise nach Brasilien zu organisieren.

Report

Report

Besuch bei BKT in Indien

von Christian Brüse

Der indische Reifenhersteller strebt eine Ausweitung des Umsatzes auf 2 Mrd. Dollar bis 2026 an. Die Strategie dahinter erläuterte BKT vor Ort im indischen Bhuj.

Report

Die Niederländer Geurt und Ben de Vries sind Tüftler vor dem Herrn. Sie haben die Baliwrap entwickelt: eine Presswickel-Kombination für Quaderballen.

Report

Als Standardschlepper, ausgestattet mit vier Raupenlaufwerken, geht der 8RX von John Deere eigene Wege. Wir haben Praktikern besucht, die den Raupenschlepper einsetzen.

Report

Die Gülleausbringung startet. Wir haben uns ein besonderes System in der Praxis angeschaut: das Syre-N-Verfahren vom Lohnunternehmen Schlichtmann.

Report

Michael Seelmeyer sät teilflächenspezifisch verschiedene Weizensorten und Raps mit Begleitsaaten. Das spart Pflanzenschutzmittel, Wasser und Dünger.