Aus dem Heft

Kuppeln per Knopfdruck

Seit der letzten Agritechnica ging mir die Kupplungsautomatik von Baas nicht mehr aus dem Kopf. Weil mein Traktor mit einer Druckluftanlage ausgerüstet ist, bastelte ich eine pneumatische Kupplungsbetätigung. Bei einem Pneumatik-Spezialisten besorgte ich mir einen doppeltwirkenden Zylinder mit einer Zugkraft von etwa 400 N und einem Hubweg von 12 cm. Zusätzlich benötigte ich ein 12-V-Magnetventil, ein einstellbares Drosselventil, einen Drucktaster für den Schaltknauf sowie 6-mm- Druckluftschläuche mit den passenden Verschraubungen. Von einem Lkw stammt der Bowdenzug (Gesamtlänge 120 cm, 12 cm Weg). Den Bowdenzug brachte ich am Kupplungspedal an. Die Außenhülle führte ich durch die Verkleidung im Fußraum und konterte diese dort. Das andere Ende der Hülle führte ich von unten durch den Fußboden wieder zurück in die Kabine. Dort verband ich es mit dem Pneumatikzylinder. Der Zylinder ist am Kabinenholm angeschraubt. Zusätzlich baute ich eine Feder ein, die den Bowdenzug bei Fußbetätigung der Kupplung hochzieht, damit dieser nicht im Fußraum einknickt. Das Drosselventil ist mit dem zweiten Anschluß des doppeltwirkenden Zylinders verbunden. Die Anlage hat etwa 650 DM gekostet und funktioniert hervorragend. Die einzige Nachrüstung ist ein Fußtaster links in der Kabine. Damit kupple ich aus, wenn ich die rechte Hand nicht am Ganghebel habe und die EHR oder ein Hydraulikventil bediene. Bei Frontladerarbeiten und beim Wenden auf dem Acker kupple ich nur pneumatisch. Sonst kupple ich mit den Druckknöpfen aus und nehme das Kupplungspedal beim Einkuppeln mit dem Fuß in Empfang. Deshalb habe ich auf eine Kurvenbahnsteuerung (siehe dazu auch profi 11/94, Seite 40) verzichtet. Klaus-Wilhelm Schürmann 33739 Vilsendorf Telefon und Fax: 05 21/8 14 59

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.