Aus dem Heft

WERKSTATTTIPP: Schwebend schweißen

Ich habe ein altes, geteiltes Industrie-Schweißgerät gekauft. Den Kasten mit dem Draht und dem Vorschubmotor hängte ich an eine schwenkbare Schiene. Der Transformator und die Gasflasche stehen neben der Hallentür. Aus Flachstahl, Vierkantrohr und einem Hutprofil konstruierte ich eine schwenkbare Schiene mit etwa 3,50 m Länge. Diese dübelte ich so an eine Hallenwand, dass ich sowohl drinnen als auch draußen schweißen kann. Für die Kabel und Schläuche kaufte ich Verlängerungen. Über rollengeführte Schlaufen verlaufen diese zum Schweißgerät, ebenso wie ein Schlauch für Acetylen. Denn der Schneidbrenner hängt ebenfalls mit am beweglichen Kasten. Parallel zur Führungsschiene installierte ich zwei Leuchtstoffröhren. Markus Jung 27339 Riede Am Kasten sind ein Dreifachstecker und Aufnahmen für zwei Mini-Flex. Das Massekabel kommt direkt vom Trans - formator.

(Bildquelle: profi)

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.