Tipps für die jährliche Wartung der Dung- und Universalstreuer
Dung- und Universalstreuer mit Breitstreuwerk unterliegen je nach Streugut einem hohen Verschleiß. Wir zeigen auf, welche Bauteile Sie bei der Wartung im Blick haben sollten.
Ob beim Streuen von Stalldung, Kalk, Gärresten, Klärschlamm, Kompost oder Champost aus der Pilzproduktion — Universalstreuer sind harte Arbeitstiere bei der organischen Düngung. Häufig werden die Geräte auch überbetrieblich, als Leihmaschine in der Maschinengemeinschaft oder im Lohnunternehmen eingesetzt.
Umso genauer sollten Sie hinschauen und vor allem das Streuwerk sowie den Kratzboden regelmäßig inspizieren. Zusammen mit Kay Rathjen von Samson haben wir drei Betriebe in der Lüneburger Heide besucht, bei denen die Streuer sehr unterschiedliche Aufgaben bewältigen.
Beispielsweise wird der Streuer von Henning und Arne Beecken vorwiegend zum teilflächenspezifischen Champoststreuen eingesetzt. Bei Jürgen Rüter wird viel Pferdemist verteilt und das Gerät zum Kompoststreuen genutzt. Lohnunternehmer Thilo Jäger setzt zugleich drei Streuer der Hersteller Bergmann, Tebbe und Samson ein, um damit sämtliche Streugüter zu verteilen.
Ob beim Streuen von Stalldung, Kalk, Gärresten, Klärschlamm, Kompost oder Champost aus der Pilzproduktion — Universalstreuer sind harte Arbeitstiere bei der organischen Düngung. Häufig werden die Geräte auch überbetrieblich, als Leihmaschine in der Maschinengemeinschaft oder im Lohnunternehmen eingesetzt.
Umso genauer sollten Sie hinschauen und vor allem das Streuwerk sowie den Kratzboden regelmäßig inspizieren. Zusammen mit Kay Rathjen von Samson haben wir drei Betriebe in der Lüneburger Heide besucht, bei denen die Streuer sehr unterschiedliche Aufgaben bewältigen.
Beispielsweise wird der Streuer von Henning und Arne Beecken vorwiegend zum teilflächenspezifischen Champoststreuen eingesetzt. Bei Jürgen Rüter wird viel Pferdemist verteilt und das Gerät zum Kompoststreuen genutzt. Lohnunternehmer Thilo Jäger setzt zugleich drei Streuer der Hersteller Bergmann, Tebbe und Samson ein, um damit sämtliche Streugüter zu verteilen.
Auf den besuchten Betrieben zeigte sich, dass die Auslastung eines Dung- bzw. Universalstreuers mit 24 t maximalem Gesamtgewicht und Breitstreuwerk stark variiert. Außerdem hat die Art der Streugüter einen großen Einfluss auf die Standzeit der Verschleißteile.
Besonders verschleißfördernde Streugüter sind vor allem mit Kalk versetzter Klärschlamm, Kompost und auch Stalldung. Während bei kalkhaltigen Streugütern die Korrosion eine große Rolle spielt und hierunter beispielsweise der Kratzboden und die Bordwände zusätzlich leiden, sind bei Stalldung und Kompost Verunreinigungen häufige Verschleißtreiber. Vor allem, wenn Stalldung auf dem Acker gelagert wird, gelangen Fremdkörper wie Steine und Erde in den Streuer. Neben abrasivem Verschleiß kommt es dann vermehrt zu Verformungen und Ausbrüchen an Streuwerk und Kratzbodenleisten.
Deutlich verschleißärmer lassen sich homogene Streugüter wie Champost, Hühnertrockenkot oder verhältnismäßig leichter Pferdemist streuen. Die am stärksten beanspruchten Teile sind die Reißzähne der Fräswalzen, die Streuflügel der Streuscheiben und die Halbschalenbleche hinter den Scheiben. Die Standzeit der Verschleißteile variiert zwischen 10 000 und 30 000 t je nach ausgebrachtem Streugut. Bei stark ausgelasteten Streuern mit Streuleistungen über 20 000 t im Jahr kann es so sein, dass mehrmals im Jahr die Verschleißteile des Streuwerks gewechselt werden müssen.
Verschleißteilkosten
Je nach Hersteller und Streuermodell variieren die Ersatzteilkosten. Bei den Reißzähnen aus Hardox können Sie mit Kosten zwischen 8 und 30 Euro pro Zahn (alle Preise ohne MwSt.) kalkulieren. Hierbei sollten Sie beachten, dass die Größe der Reißzähne von Hersteller zu Hersteller variiert. Darüber hinaus gibt es Varianten mit beschichteten oder zusätzlich gehärteten Spitzen. Diese machen vor allem dann Sinn, wenn vermehrt abrasive Streugüter verteilt werden oder wenn im Dauereinsatz die Standzeit der Teile generell erhöht werden soll.
Pro Streuflügel fallen im Schnitt zwischen 70 und 110 Euro an, für die Halbschalenbleche hinter den Streuscheiben rund 160 bis 230 Euro. Zusätzlich sollte man sämtliche Schrauben mitbestellen und ersetzen, mit denen die Verschleißteile befestigt sind. In den meisten Fällen sind deren Köpfe dem Gutstrom und damit ebenfalls einem Verschleiß ausgesetzt.