Die Anschaffung eines Batterietesters ist dann sinnvoll, wenn man Geräte mit elektronischen Steuerungen einsetzt, die z. B. empfindlich auf Spannungsabfälle der Stromversorgung reagieren. Potenzielle Fehlerquellen wie eine defekte Batterie oder Lichtmaschine können so frühzeitig identifiziert werden. Der PBT 700 Batterietester von GYS ist mit einem Onlinepreis von rund 220 Euro inklusive MwSt. ein hochpreisiges Gerät mit integriertem Drucker.
Die Spannung steigt - hoffentlich
Zum Batterietest werden die zwei weit öffnenden Klemmen an die Batteriepole angeschlossen. Anschließend schaltet sich das Testgerät...
Die Anschaffung eines Batterietesters ist dann sinnvoll, wenn man Geräte mit elektronischen Steuerungen einsetzt, die z. B. empfindlich auf Spannungsabfälle der Stromversorgung reagieren. Potenzielle Fehlerquellen wie eine defekte Batterie oder Lichtmaschine können so frühzeitig identifiziert werden. Der PBT 700 Batterietester von GYS ist mit einem Onlinepreis von rund 220 Euro inklusive MwSt. ein hochpreisiges Gerät mit integriertem Drucker.
Die Spannung steigt - hoffentlich
Zum Batterietest werden die zwei weit öffnenden Klemmen an die Batteriepole angeschlossen. Anschließend schaltet sich das Testgerät automatisch ein.
Die in zehn Sprachen einstellbare Software erklärt die einzelnen Arbeitsschritte. Neben den Grundeinstellungen kann man zwischen drei verschiedenen Testvarianten wählen. Für den Test einer 12-Volt-Batterie muss lediglich die Batterieart (z. B. Flüssigkeitsbatterie) sowie der angegebene Kaltstartstrom mit entsprechender Norm (z. B. EN in Ah) ausgewählt werden. Daraufhin misst das Gerät die Spannung, den aktuellen Kaltstartstrom sowie den inneren Widerstand. Das Testergebnis wird unter anderem durch die Textzeilen „Gut & Bestanden“, „Gut & Aufladen“ oder „Defekt/Ersetzen“ bzw. „Zelle defekt“ interpretiert — schön.
Der Systemtest bezieht das Fahrzeug mit ein und misst z. B. die Starterspannung des 12- oder 24-Volt-Anlassers sowie den Ladestrom im Leerlauf und bei eingeschalteten Verbrauchern. Die Anweisungen für den Testdurchlauf, z. B. für das Anlassen des Motors oder das Einschalten der Verbraucher, gibt das Gerät auch hier vor. Entweder werden beide Tests unabhängig voneinander durchgeführt oder als Fahrzeugtest in einem Durchgang. Danach können Sie ein Testprotokoll ausdrucken. Bei professionellen Werkstätten kann dieses z. B. an weitere Werkstattunterlagen angeheftet werden.