Aus dem Heft

Online über Landtechnik diskutieren: Aus dem profi-Forum

Massefehler beheben?Stephan Jensen-Hansen I Ich habe anmeinem Viehwagen das Leuchtenkabelnicht am Stecker, sondern mittendrinabgerissen. Das ist ein ganz normalessiebenpoliges Kabel. Nun dachte

(Bildquelle: profi)

Massefehler beheben?Stephan Jensen-Hansen I Ich habe anmeinem Viehwagen das Leuchtenkabelnicht am Stecker, sondern mittendrinabgerissen. Das ist ein ganz normalessiebenpoliges Kabel. Nun dachte ich,die Reparatur sei ganz einfach. Ich habeKabelschuhe geholt und darin die Kabelgleicher Farbe wieder zusammengeklemmt.Trotzdem funktioniert die Anhängerbeleuchtungnicht wie sie soll.Gibt es eine schnelle Methode, um herauszufinden,wie die Kabel zusammengehören?Friedhelm Hamhuis I Ja, Leuchtenkappenhinten abmachen und gucken, was da zuwelcher Leuchte geht. Eventuell ist aber unterwegsnoch eine Verteilerdose. SchauenSie auch da nach, wo da die Kabel hingehen.Martin Altmann I Wahrscheinlich haben Siein Ihrem Kabel noch irgendwo eine defekteStelle! Um die Nerven zu schonen, würdeich das ganze Kabel erneuern. Das hataußerdem den großen Vorteil, dass nichtdurch Korrosion in kurzer Zeit wieder Fehlerauftreten.Werner Jung I Ich gehe von einem 7-adrigen,farbcodierten Kabel aus: gelb = Blinkerlinks, blau = Nebelschlussleuchte oder 54g,weiß = Masse, grün = Blinker rechts, braun= Schlusslicht rechts, rot = Bremslicht,schwarz = Schlusslicht links (alle Angabenin Fahrtrichtung gesehen).Martin Bormann I Ich würde es auch somachen: weg mit dem alten Kabel. Mansucht sich sonst dumm und dämlich. Ich hattedas gleiche Problem bei zwei Kippern.Entweder ging gar nichts oder im Schlepperhat es irgendeine Sicherung hochgejagt.Erst wollte ich die Kabel flicken. Aber...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.