Praktisch

Ideen: Spülen ohne kraxeln

Wir präsentieren Ihnen hier spannende Ideen: Von der Praxis, für die Praxis.

Im Schilf etwas schwer erkennbar ist das Seil, das den Schlauchausstoß stramm auf dem Auslauf hält. (Bildquelle: Holtmann)

Zum Spülen der Drainagen setzen wir ein Gerät des holländischen Herstellers S-S Engineering ein. Diese Maschine erreicht mit vier hydraulisch angetriebenen Vorschubrollen für den PVC-Schlauch eine hohe Vorschubkraft.
Das setzt unter unseren Bedingungen aber voraus, dass der Schlauchausstoß unten vor dem Drainagerohr sehr gut fixiert ist. Denn der bogenförmige Arm mit den Führungsrollen zum Umlenken des Schlauchs allein hält dem Druck nicht stand. S-S Engineering liefert deshalb einen Bodenspieß mit, der im Graben direkt beim ­Schlauchausstoß in einem angeschweißten Ring gesetzt wird und den Gegendruck aufnehmen soll. Allerdings sind unsere Vorflutgräben teils sehr tief und der Untergrund weich. Deshalb drückte es den Spieß regelmäßig weg, und einige Male war sogar das Rohr des Auslegers verbogen.
Zur Abhilfe kaufte ich eine handbetätigte Seilwinde mit einem 10 m langen 8-mm-Seil. Unten am Rahmen des Spül­gerätes brachte ich eine bewegliche Umlenkrolle an, so dass das Seil den Zug vom Schlauchausstoß aufnehmen kann. Für den Ausstoß konstruierte ich ein trichterförmiges Rohr mit gut 100 mm Weite. Oberhalb davon schweißte ich mit zwei Flachstahlen einen Schäkel an den Schlauchausstoß, in den ich das Seil einhänge.
Dieses Seil ersetzt jetzt den Bodenspieß. Es hat genug Länge, um den Ausleger zum Weiterfahren hochzuschwenken, ohne das Seil auszuhängen. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich nicht jedes Mal in den Graben hinabsteigen muss, um den Spieß zu setzen.
Ganz wichtig: Nach dem Spülen eines Drainagestranges muss ich das Seil komplett entspannen, bevor ich den Ausleger hochschwenke. Sonst würde dieser durch die Kraft des Schwenkzylinders sofort verbiegen. Apropos kaputt: Um den Spülschlauch im...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.