Lohnunternehmer Bernd Lohner und sein MitarbeiterClaus Fahrer beklagen hohen Reifenverschleiß.Maschinenringleiter Dieter Maring und Landwirt AlbertBauer glauben die Ursache zu kennen. Die Personen sinderfunden, die gewollte Selbstzerstörung nicht.Lohner I Demnächst kann ich meinen Ladender Reifenindustrie übereignen. Was wir füreinen Verschleiß haben, geht auf keine Kuhhaut.Bauer I Ein Tipp: runter mit der Geschwindigkeit.Wenn ich manchmal sehe, wie deineLeute mit Reifen, die eigentlich für denAcker gemacht sind, durch die Kurven kacheln,fällt mir nichts mehr ein.Fahrer I Was soll denn das heißen? Bei unsverheizt niemand absichtlich Profil. DieGummimischungen sind das Problem. Ich binmir sicher, dass die Reifen immer weicherwerden.Bauer I Sollen sie ja auch, um mit wenig Innendruckden Boden zu schonen.Fahrer I Aber beides zusammen geht scheinbarnicht, nämlich verschleißfest und gutzum Acker zu sein.Maring I Eine ähnliche Diskussion hatte ichgerade heute früh mit unserem IT-Mann. Beiuns werden manche Drucker kein Jahr alt,und die Bildschirme verabschieden sichmeistens genau dann, wenn die Garantie abgelaufenist.Lohner I Was haben Drucker und Computermit Reifen zu tun?Maring I Habt ihr noch nie von der geplantenObsoleszenz gehört?Fahrer I Die was?Maring I Es geht um geplanten Verschleißund vorprogrammierte Defekte. Viele Produktestellt die Industrie absichtlich so her,dass diese sich selbst...
Lohnunternehmer Bernd Lohner und sein MitarbeiterClaus Fahrer beklagen hohen Reifenverschleiß.Maschinenringleiter Dieter Maring und Landwirt AlbertBauer glauben die Ursache zu kennen. Die Personen sinderfunden, die gewollte Selbstzerstörung nicht.Lohner I Demnächst kann ich meinen Ladender Reifenindustrie übereignen. Was wir füreinen Verschleiß haben, geht auf keine Kuhhaut.Bauer I Ein Tipp: runter mit der Geschwindigkeit.Wenn ich manchmal sehe, wie deineLeute mit Reifen, die eigentlich für denAcker gemacht sind, durch die Kurven kacheln,fällt mir nichts mehr ein.Fahrer I Was soll denn das heißen? Bei unsverheizt niemand absichtlich Profil. DieGummimischungen sind das Problem. Ich binmir sicher, dass die Reifen immer weicherwerden.Bauer I Sollen sie ja auch, um mit wenig Innendruckden Boden zu schonen.Fahrer I Aber beides zusammen geht scheinbarnicht, nämlich verschleißfest und gutzum Acker zu sein.Maring I Eine ähnliche Diskussion hatte ichgerade heute früh mit unserem IT-Mann. Beiuns werden manche Drucker kein Jahr alt,und die Bildschirme verabschieden sichmeistens genau dann, wenn die Garantie abgelaufenist.Lohner I Was haben Drucker und Computermit Reifen zu tun?Maring I Habt ihr noch nie von der geplantenObsoleszenz gehört?Fahrer I Die was?Maring I Es geht um geplanten Verschleißund vorprogrammierte Defekte. Viele Produktestellt die Industrie absichtlich so her,dass diese sich selbst zerlegen. Das ist leiderkein Scherz. Schau im Internet mal untermurks-nein-danke.de.Lohner I Im Internet? Dort gibt es inzwischenso viel Informationsmüll, dass ich nurnoch das glaube, was ich selber anfassenkann.Maring I Der beste Beweis für die gewollteSelbstzerstörung und dass es auch andersgeht, ist eine Glühlampe, die seit 111 Jahrenfast ununterbrochen brennt.Fahrer I Wer zahlt die Stromrechnung?Maring I Die Feuerwehrwache in Livermorein Kalifornien. Alle 30 Sekunden stellt eineWebcam unter centennialbulb.org einBild ins Netz.Bauer I Wisst Ihr, was das zu Ende gedachtfür die Glühlampenhersteller bedeutenwürde?Lohner I Dass sie gute Arbeit leisten.Maring I Ohne Zweifel. Vor allem aber könntensie neue Glühlampen nur verkaufen,wenn ein Gebäude oder ein Fahrzeug neugebaut wird. Also beschlossen die Herrschaften,die Glühfäden so herzustellen,dass diese sich spätestens nach 1 000 Stundenverabschieden.Fahrer I Energiesparlampen sollen immerhin5 000 Stunden halten.Maring I Sie könnten wie die Lampe in Kalifornienewig halten und müssten nicht aufwändigentsorgt werden. Das sagen Wissenschaftlerwie Techniker, die etwas davonverstehen.Bauer I Also stellen wir resigniert fest, dasses einzig und allein um Umsatz geht, egal obes Glühlampen, Traktorreifen, Stützstrümpfe,Kaffeemaschinen oder DVD-Brennersind.Fahrer I Dem müsste man einen Riegel vorschieben,schließlich sind die Rohstoffe aufunserem Planeten nicht unendlich. Wozugibt es Politiker?Maring I Solange Regierungen gezielt Abwrackprämienzahlen, damit wir zwar alte,aber völlig intakte Autos dem Schrott übereignen,rennst du mit dem Ruf nach Behebungdieses Missstandes ins Leere.Bauer I Ich glaube, dass der Fehler in unseremWirtschaftssystem liegt. Im vorigenWinter habe ich bei minus 20°C den Halogenstrahlerüber meiner Werkstatt eingeschaltet.Das war keine gute Idee. Kurz daraufknallte es, und die Gehäusescheibezerlegte sich in tausend Teile.Lohner I Neue Scheibe, und gut ist.Bauer I Pustekuchen. Der Glaser wollte40 Euro für eine neue, hitzebeständigeScheibe haben. Im Baumarkt kostete einkompletter, neuer Strahler 8,99 Euro. Undjetzt kommt ihr.Maring I Das sind die extremen Auswüchseunserer Wegwerfgesellschaft. Aber ich binsicher, dass wir Verbraucher nicht machtlossind. Bei Facebook gibt es mehrere Gruppen,die sich gegen die gewollte Zerstörungwehren.Lohner I Tolle Idee. Alle Lohnunternehmervereinigen sich auf Facebook, um der Reifenindustrieauf die Finger zu klopfen. Sollich euch was sagen: Die lachen sich kaputtund machen weiter wie bisher.Fahrer I Wofür gibt es Zeitschriften wieprofi? Die testen alles mögliche, dann sollensie doch auch mal den Reifenverschleiß unterdie Lupe nehmen.Bauer I Das habe ich denen schon vor Jahrenvorgeschlagen. Wisst ihr, was die Antwortwar: Die einzigen, die Vorrichtungenzum Testen von Reifen haben, sind die Reifenherstellerselbst! Es gibt dafür keine unabhängigenTestlabore.Lohner I Schade eigentlich.Maring I Wenn der Reifenverschleiß ein echtesProblem ist, könnte ich mir vorstellen,dass wir über den Maschinenring eine Einkaufsgemeinschaftbilden.Bauer I Kein schlechter Gedanke.Lohner I Damit drücken wir vielleichtdie Preise. Dem eigentlichen Problem,nämlich dem programmierten vorzeitigenVerschleiß, kommen wir damit aber nichtbei.