Aus dem Heft

Stammtisch des Fortschritts: Die lachen sich kaputt

Lohnunternehmer Bernd Lohner und sein MitarbeiterClaus Fahrer beklagen hohen Reifenverschleiß.Maschinenringleiter Dieter Maring und Landwirt AlbertBauer glauben die Ursache zu kennen. Die Personen

(Bildquelle: profi)

Lohnunternehmer Bernd Lohner und sein MitarbeiterClaus Fahrer beklagen hohen Reifenverschleiß.Maschinenringleiter Dieter Maring und Landwirt AlbertBauer glauben die Ursache zu kennen. Die Personen sinderfunden, die gewollte Selbstzerstörung nicht.Lohner I Demnächst kann ich meinen Ladender Reifenindustrie übereignen. Was wir füreinen Verschleiß haben, geht auf keine Kuhhaut.Bauer I Ein Tipp: runter mit der Geschwindigkeit.Wenn ich manchmal sehe, wie deineLeute mit Reifen, die eigentlich für denAcker gemacht sind, durch die Kurven kacheln,fällt mir nichts mehr ein.Fahrer I Was soll denn das heißen? Bei unsverheizt niemand absichtlich Profil. DieGummimischungen sind das Problem. Ich binmir sicher, dass die Reifen immer weicherwerden.Bauer I Sollen sie ja auch, um mit wenig Innendruckden Boden zu schonen.Fahrer I Aber beides zusammen geht scheinbarnicht, nämlich verschleißfest und gutzum Acker zu sein.Maring I Eine ähnliche Diskussion hatte ichgerade heute früh mit unserem IT-Mann. Beiuns werden manche Drucker kein Jahr alt,und die Bildschirme verabschieden sichmeistens genau dann, wenn die Garantie abgelaufenist.Lohner I Was haben Drucker und Computermit Reifen zu tun?Maring I Habt ihr noch nie von der geplantenObsoleszenz gehört?Fahrer I Die was?Maring I Es geht um geplanten Verschleißund vorprogrammierte Defekte. Viele Produktestellt die Industrie absichtlich so her,dass diese sich selbst...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.