Stammtisch des Fortschritts:

Landwirt Albert Bauer, Maschinenringleiter Dieter Maring, Lohnunternehmer Bernd Lohner und sein Mitarbeiter Claus Fahrer fachsimpeln über Lenksysteme. Die Personen sind erfunden, die Schlangenlinien nicht. Plus

Maring I Albert, du siehst müde aus.Bauer I Mag sein, ich habe gerade viel zutun. Neuer Computer, neues Betriebssystem,neue Schlagkartei. Und ich werde zur neuenErnte ins Controlled Traffic

Maring I Albert, du siehst müde aus.Bauer I Mag sein, ich habe gerade viel zutun. Neuer Computer, neues Betriebssystem,neue Schlagkartei. Und ich werde zur neuenErnte ins Controlled Traffic einsteigen.Lohner I Also hast du gleich eine RTK-Lenkunggekauft. Meinen Respekt.Bauer I Mein Steuerberater meinte, jetzt seigenau der richtige Zeitpunkt.Maring I Ich kann es nicht mehr hören.Bauer I Genau deshalb habe ich es erwähnt.Aber im Ernst: Ich habe scharf gerechnet.Nach fünf Jahren müsste die Kohle wiederdrin sein.Lohner I Das dachten wir auch, wenn denndiese Dinger betriebssicherer wären. Mitwelchem Korrekturdienst willst du dennfahren?Bauer I Mit meinem eigenen.Maring I Jetzt schlägt es dem Fass den Bodenaus. Du gibst mal locker 35 000 bis40 000 Euro für eine Feststation und eineHighend-Lenkung aus und glaubst, dass dudie in fünf Jahren wieder siehst. Wovonträumst du denn nachts?Bauer I Entspanne dich. Ich habe mich in dieFeststation meines Nachbarbetriebs mit eingekauft.Maring I Du hast scheinbar zu viel Geld. Esgibt sechs Dienste, die RTK-Korrekturdatenüber das Telefonnetz anbieten und sichgegenseitig Konkurrenz machen.Bauer I Dazu gibt es vier Telefonnetzanbieter,deren Modems mal hier nicht funktionierenund mal da nicht.Lohner I Das ist in der Tat so.Bauer I Mein Nachbar hat einen Biobetriebund hackt manchmal auch nachts. Deshalbhaben wir...

Jetzt anmelden und sofort weiterlesen. Plus

Melden Sie sich an oder erstellen Sie ein kostenloses Konto und erhalten Sie Zugriff auf diesen und alle weiteren relevanten Beiträge sowie auf unsere exklusiven Newsletter. Testen Sie jetzt, ganz unverbindlich.


Diskussionen zum Artikel

Kommentar schreiben

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Auf Kommentar antworten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen