Elektronik-Kurzmeldungen

Web-Anwendung zeigt Druschtage

Das KTBL bietet eine neue Online-Anwendung zur Ermittlung der potenziellen Druschtage an.

Das neue KTBL-Programm ermittelt die möglichen Druschtage abhängig vom Wetter, vom Standort und von weiteren Parametern. (Bildquelle: profi)

Wie viele Tage im Jahr stehen mir für die Ernte meiner Druschkulturen in meiner Region zur Verfügung? Eine Hilfestellung zur Beantwortung dieser Frage liefert das kostenlose Internetprogramm „Verfügbare Feldarbeitstage – Mähdrusch“. In der Anwendung werden der Bodenschutz und die Kapazitätsplanung mithilfe von zwei verschiedenen Modellen berücksichtigt. Ein Modell ermittelt die Erntefähigkeit der Frucht und ein weiteres die Befahrbarkeit des Bodens in Abhängigkeit der Verfahrenskette, der Bodenart und der Bodenfeuchte.
Zuerst werden die Art der Druschfrucht und die gewünschte Feuchte gewählt. Der Erntezeitraum lässt sich nach Erfahrungen anpassen. Mit wenigen Klicks erhält man eine Übersicht der verfügbaren Mähdruschstunden und Befahrbarkeitstage für die gewählte Region.
Die Web-Anwendung wurde im Verbund aus Daten und Prognosemodellen des Deutschen Wetterdienstes, des Thünen-Instituts für Agrartechnologie (Projekt SoilAssist) und des KTBL erarbeitet. Aktuell kann nur der Mähdrusch kalkuliert werden. Weitere Feldarbeiten und Kulturen sollen folgen.

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.