Kurt T.: Beim Allradantrieb meines MF 4355 bricht nach wenigen Hektar Arbeit der Sicherungsstift in der Schiebemuffe zwischen Vorderachse und Antriebswelle vom Allradgetriebe. Der Schlepper hat rund 5 000 Betriebsstunden. Wie lässt sich das Problem lösen?
Werner A.: Zu klären wären folgende Fragen: Wie sieht die Verzahnung von Welle und Muffe aus? Wie sieht der Triebling in der Vorderachse aus? Sind alle Lager in Ordnung? Um das zu überprüfen, solltest du die Vorderachse aufbocken und von Hand durchdrehen. Versuche herauszufinden, ob das Hauptlager beziehungsweise das Pendellager der Achse in Längsrichtung Spiel hat. Schau auch...
Kurt T.: Beim Allradantrieb meines MF 4355 bricht nach wenigen Hektar Arbeit der Sicherungsstift in der Schiebemuffe zwischen Vorderachse und Antriebswelle vom Allradgetriebe. Der Schlepper hat rund 5 000 Betriebsstunden. Wie lässt sich das Problem lösen?
Werner A.: Zu klären wären folgende Fragen: Wie sieht die Verzahnung von Welle und Muffe aus? Wie sieht der Triebling in der Vorderachse aus? Sind alle Lager in Ordnung? Um das zu überprüfen, solltest du die Vorderachse aufbocken und von Hand durchdrehen. Versuche herauszufinden, ob das Hauptlager beziehungsweise das Pendellager der Achse in Längsrichtung Spiel hat. Schau auch mal, ob der Sicherungsstift durch Muffe und Welle oder nur durch die Muffe geht.
Kurt T.: Den Stift habe ich im vergangenen halben Jahr schon viermal gewechselt. Ich habe es auch ersatzweise mit einer 5-mm-Schraube probiert, ohne Erfolg. Die Verzahnung von Welle und Schiebemuffe ist ein wenig verschlissen. Die Schiebemuffe lässt sich von Hand auf den Wellen hin und her bewegen. Der Stift geht nur durch die Schiebemuffe. In der Welle sind keine Löcher.
Werner A.: Dann kontrolliere mal den Triebling. Lässt sich die Achse vor- und zurückbewegen? Wenn ja, könnte es sein, dass der Bolzen immer wieder einen Schlag abbekommt. Der Triebling ist die Eingangswelle in die Vorderachse und auch das Kegelrad vom Differenzial. Dort hatte ich schon defekte Kegelrollenlager. Hast du eine gefederte Vorderachse?
Kurt T.: Ich habe nun die Vorderachse neu gelagert. Jetzt höre ich beim Fahren Geräusche, so als ob ein Lager im Allradantrieb singt oder schleift. Gibt es ein Wartungspaket für den Antrieb? Wie kann ich die Antriebswelle demontieren? Wie viel Öl ist im Antrieb?
Werner A.: Welche Lager hast du denn getauscht? Wenn es die vom Getriebe beziehungsweise die vom Kegel-Tellerrad waren, muss anschließend das Flankenspiel kontrolliert und eingestellt werden. Zu wenig Spiel könnte die Geräusche erklären. Öl muss so viel eingefüllt werden, bis es am Kontrollstopfen rauskommt. Die Achse müsste normalerweise einen Ablass-, einen Kontroll- und einen Füllstopfen haben oder mindestens die ersten zwei. Der Kontrollstopfen ist ungefähr auf halber Achshöhe.