Elektronik

Online über Landtechnik diskutieren: Aus dem profi-Forum

Im profi-Forum gibt es immer spannende Themen. Bleiben Sie mit dieser kurzen Übersicht von aktuellen Diskussionsthemen auf dem Laufenden.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Markus T.: Wir benötigen für unseren Frontladerschlepper neue Vorderreifen in der Größe 440/65 R 28. Aktuell sind Reifen von Continental drauf. Mit diesen sind wir unzufrieden, da sie bereits nach gut 3 000 Betriebsstunden abgenutzt sind und auf der Straße nicht schön laufen. Der Front­lader ist meistens abgebaut, wir montieren ihn nur, wenn er gebraucht wird. Auch den Reifendruck passen wir der jeweiligen Arbeit an. Die Aufgabengebiete des Schleppers sind hauptsächlich Frontlader- und Pflegearbeiten auf Grünland. Ab und an hängt mal ein Grubber oder eine Scheiben­egge dahinter. Straße sehen die Reifen relativ häufig, da die Flächen zum Teil in Streulage liegen. Welche Reifen könnt Ihr empfehlen?
Rudi B.: Lass Dir verschiedene Reifen­marken anbieten. Die hochpreisigen lohnen sich in der Regel nicht auf Allroundschleppern. Die teureren wie Trelleborg oder Michelin haben erfahrungsgemäß bei dauer­haft hohen Belastungen größere Reserven als die anderen Anbieter. Die Gummi-Alterung ist meines Erachtens bei allen Reifenherstellern relativ gleich, so dass meist nach vier bis fünf Jahren die Fahreigenschaften auf der Straße leiden. Daher würde ich die mittelpreisigen und günstigen bevorzugen und dann eventuell bei schnellerem Verschleiß rechtzeitig frisches Gummi aufziehen. Mit dem Conti SVT habe ich bei viel Straßenfahrt bisher nur Ärger gehabt mit Stollenbrüchen und harten, lauten Reifen nach drei bis vier Jahren...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.