Elektronik

Im Internet mit Berufskollegen diskutieren: Aus dem profi-Forum – 6/22

Im Internet mit Berufskollegen diskutieren: forum.profi.de. Die Namen der Diskussionsteilnehmer wurden von der Redaktion geändert.

(Bildquelle: Redaktion profi)

Markus T.: Wir haben uns einen gebrauchten Mischwagen von einem privaten Anbieter gekauft. Am Mischwagen gibt es nichts zu meckern. Jedoch schert der Scherbolzen an der Gelenkwellengabel alle Nase lang ab. Offenbar hat jemand versucht, ein größeres Loch für eine M10er Schraube dort hineinzubohren. Ursprünglich ist wohl nur eine M6er vorgesehen. Zumindest war eine solche dort verschraubt. Und da diese so jetzt keinen vernünftigen Sitz mehr hat, schert sie häufig ab.
Auf den inneren, gegenüberliegenden Enden sind jeweils noch etwa 5 mm vom ursprünglichen Loch übergeblieben. Wenn ich mich richtig informiert habe, ist das Material der Gelenkwellengabel aus Hardox-Stahl, das sich mit gewöhnlichen HSS Bohrern nicht bohren lässt. Da ich ungern eine neue Gelenkwelle kaufen möchte, überlege ich, das Loch sozusagen fertig auf M10 zu bohren. Mit was für einem Bohrer könnte das klappen? Oder gibt es andere Lösungsvorschläge?
Dirk F.: Es macht Sinn, dass die Scherstelle gehärtet ist. Sie muss scharfkantig bleiben, damit die Scherkraft eingehalten wird. Eventuell kann man die 10 mm Bohrungen durch Einsetzen einer Spannhülse in schwerer Ausführung wieder auf Maß bringen. Die Stifte für 10 mm Bohrungen haben 2 mm Wandstärke, also...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.