Elektronik

Online über Landtechnik diskutieren: Aus dem profi-Forum

(Bildquelle: Redaktion profi)

Konrad T.: Ich suche eine brauchbare Wetterstation, die die aktuellen Daten (Wind, Temperatur, Regenmenge, Taupunkt usw.) aufnimmt und die Daten per WLAN im Netz zur Verfügung stellt, so dass man sie über eine App oder ein PC-Programm auslesen kann. Das wäre für mich wichtig, da ich zwei Betriebsstätten mit rund 20 km Abstand zueinander bewirtschafte.

Sönke S.: Ich habe seit Mai 2017 die Techno Line MA 10061 mit Mobilfunk- und WLAN-Set von Conrad auf meinem Betrieb. Den Wind-, Regen- und Temperaturmesser installierte ich im Garten. Im Haus (rund 20 m entfernt) habe ich das Gateway direkt am Ethernet-Port angeschlossen. Das Gateway funkt ständig mit den Komponenten im Garten und schickt die Messwerte anschließend über die Internetverbindung in eine Cloud. Per App kann ich die aktuellen Wetterdaten am Smartphone (Android und iOS) ansehen und auswerten. In der App lassen sich auch Grenzwerte und Alarme hinterlegen (z. B. eine Frostwarnung ab –1 °C). Grundsätzlich bin ich mit dem System sehr zufrieden — vor allem mit der Batterielaufzeit. Nach fast zwei Jahren musste ich noch keine Batterien tauschen. Die Funkverbindung ist sehr stabil. Etwas besser könnte die grafische Darstellung in der App sein — man kommt aber nach einer Eingewöhnung gut klar.
Was mir sonst noch einfiel: Andere Wetterdaten (z. B. von öffentlichen Anbietern) sind nicht eingebunden. Es lassen sich aber problemlos mehrere Stationen in der App hinterlegen.
Frank S.: Ich nutze das...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.