Elektronik

Online über Landtechnik diskutieren: Aus dem profi-Forum

(Bildquelle: Redaktion profi)

Bruno S.: Ich möchte mit einer Drehzahlüberwachung die theoretische Saatstärke meiner Sämaschine berechnen. Meine Sämaschine hat keinen Säcom­puter, sondern nur eine elektronische Fahrgassenschaltung. Vor einiger Zeit stieß ich auf die Idee, einen Fahrrad­tacho als „Saatstärkenanzeige“ zu nutzen. Dieser misst die Drehzahl an der Säwelle. Am Tacho selbst wurde ein berechneter Impulswert eingegeben, so dass der angezeigte Wert „km/h“ dann „kg/ha“ entspricht.
Geplant wäre so eine Anzeige sowohl für meine Drillmaschine als auch im Maissägerät für die Unterfußdüngung. Die Drillmaschine hat ein stufenloses Ölbadgetriebe, und der Düngerantrieb erfolgt über eine Variatorscheibe stufenlos mit Keilriemen.
Bekannt sind folgende Werte: die Fahrgeschwindigkeit in km/h, die Umdrehungszahl des Antriebsrades für ein 1/10 ha und somit auch für 1 ha. Die Drehzahl der Dosierwelle ändert sich allerdings je nach Getriebeeinstellung. Kann man anhand dieser Werte eine theoretische Saatstärke berechnen? Solange ich mit konstanter Geschwindigkeit, z. B. mit 8 km/h fahre, dürfte es möglich sein. Aber ich möchte eine Anzeige bauen, die einen rechnerischen Wert liefert, der sich sowohl an der Fahrgeschwindigkeit als auch an der Säwellendrehzahl orientiert. Wie kann ich das lösen?
Denn mit steigender Fahrgeschwindigkeit erhöht sich auch die Drehzahl der Säwelle. Die Anzahl der Umdrehungen des Antriebsrads bleibt aber für 1/10 bzw. 1 ha unverändert.
Alois E.: Die Säwellendrehzahl hängt bei unveränderter Getriebeeinstellung proportional von der Fahrgeschwindigkeit ab. Das grundsätzliche Problem stellen aber die nicht fest zusammengehörigen Werte von Saatmenge pro ha und Umdrehungen der Säwelle pro ha dar. Du kannst am...

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.