Elektronik

Stammtisch des Fortschritts: Bockmist programmiert

Albert Bauer, Bernd Lohner, Claus Fahrer und Dieter Maring ärgern sich über Bedienungsanleitungen. Die Personen sind erfunden, das umgekippte Mähwerk nicht.

(Bildquelle: Tovornik)

Maring: Man munkelt, dass Alberts Azubi in der Maschinenhalle Amok gefahren ist.
Bauer: Blödsinn, das Mähwerk war eh angezählt, schade ist es um die Lackierung des Düngerstreuers. Vor allem bin ich froh, dass der Junge sich nicht umgebracht hat, nur weil die Programmierer einer EHR scheinbar noch nie selbst auf einem Schlepper gesessen haben.
Fahrer: Was ist passiert?
Bauer: Der Auszubildende sollte das Mähwerk an unseren Pflegeschlepper anbauen. Der hat eine etwas spezielle Bedienung der EHR. Von zu Hause kennt er nur die Premium-Fabrikate, die wohl logischer zu bedienen sind.
Lohner: Dazu kann ich gleich etwas sagen, erzähle du zuerst deine Geschichte.
Bauer: Mein Auszubildender fuhr rückwärts an das hochgeklappte Mähwerk und hatte die Unterlenker schon mal perfekt positioniert. Er hatte aber das Procedere zum Entriegeln der EHR noch nicht durchgeführt. Dazu betätigt man den Hebel für den Schnellaushub mehrmals. Selbst ich habe dabei nach 15 Jahren keine Systematik erkannt, aber es funktioniert irgendwie.
Maring: Hört sich ja abenteuerlich an.
Bauer: Obwohl die Unterlenker unten waren, stand das Drehrad für die Position auf oben. Zum Aktivieren der EHR gehört auch ein kurzes Betätigen der Hubfunktion. Weil sich die Unterlenker aber bereits unter den Fangkugeln befanden und sich unvermittelt anhoben, haben diese das hochgeklappte Mähwerk nach hinten auf den Düngerstreuer geworfen.
Maring: Das darf doch nicht wahr sein. Die jungen Leute sind doch meist sehr technik­affin....

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.