Stammtisch des Fortschritts: Dicht am Ball

Bernd Lohner und Claus Fahrer erzählen kein Lohner-Latein. Dieter Maring und Albert Bauer können es es kaum glauben. Die Personen sind erfunden, die gestohlenen Satellitenempfänger nicht.

Maring: Man munkelt, dass bei Firma Lohner im Wochentakt eingebrochen wird.

Lohner: Die Leute übertreiben, die Einbrüche finden nur quartalsweise statt.

Fahrer: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Innerhalb von drei Jahren wurde dreimal bei uns eingebrochen. Jedes Mal fehlten alle Satellitenempfänger und beim letzten Mal auch noch eine paar Terminals. Es ist unfassbar.

Lohner: Wir wissen mittlerweile, wo das ganze Equipment ist, aber wir kommen nicht dran.

Bauer: Kein Thema, ich komme mit, wann geht es los?

Fahrer: Vergiss es, so einfach ist es nicht. Unsere Chefin konnte Bernd neulich noch gerade zurückhalten, sonst wäre er womöglich in sein Unglück gerannt.

Maring: Sind wir im Krieg, oder was?

Lohner: Viel schlimmer. Nach dem ersten Einbruch 2017 haben wir den ganzen Betrieb in Absprache mit der Versicherung neu eingezäunt und mit Alarmanlagen und Kameras gesichert. Damals betrug der Schaden 50 000 Euro.

Fahrer: Danach dachten wir, dass alles sicher ist.

Lohner: Was ein Trugschluss war. Im vorigen Sommer wiederholte sich das Spiel. Trotz der ganzen Sicherungsmaß­namen waren die Diebe wieder unbemerkt auf dem Betrieb, und wieder fehlten sämtliche Satellitenempfänger.

Bauer: Wahrscheinlich sind das Profis.

Lohner: Unser Versicherungsagent hatte aber eine gute Idee. Unser Händler besorgte neue Satellitenempfänger und versah diese mit der besten satellitengestützten Diebstahl­sicherung am Markt.

Maring: Also zwei Empfänger in einem Gerät?

Fahrer: Du hast es erfasst. Wir setzten einen zweiten, kleineren...

Die Redaktion empfiehlt

Albert Bauer, Bernd Lohner, Claus Fahrer und Dieter Maring streiten über digitale Schlagdaten. Die Personen sind erfunden, der Polizeieinsatz auf dem Acker nicht.


Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen