Stammtisch des Fortschritts: Kollege Zufall

Albert Bauers Traktor war defekt. Bernd Lohner, Claus Fahrer und Dieter Maring gehen mit ihm auf Fehlersuche. Die Personen sind erfunden, die Aussetzer nicht.

Maring: Albert, bist du wieder auf Spätsaat umgestiegen? Ich kann mich erinnern, dass du jahrelang die Strategie verteidigt hast, dass eine Land­maschine nach dem 31. Oktober nichts mehr auf dem Acker zu suchen hat.

Bauer: Was soll ich tun, wenn das Wetter und mein Schlepper mich ausbremsen?

Fahrer: Hat der ISO-Bus dich mal wieder geärgert?

Bauer: Nein, nach vielem Hin und Her laufen alle Maschinen bestens. Dieses Mal war es die Hydraulik, so dachte ich.

Lohner: Damit ist nicht zu spaßen.

Bauer: Es begann sporadisch schon im Sommer. So lange der Schlepper leichte Arbeiten machte, lief er prima. Ich konnte mit dem Frontlader mehrere Züge Weizen laden, und alles war gut. Doch beim Ackern und Drillen streikte manchmal die Hydraulik.

Maring: Ein Fall für die Werkstatt.

Fahrer: Oder Garantie?

Bauer: Vergiss es, der Traktor ist vier Jahre alt. Blöd war, dass die Aussetzer immer auf dem Acker passierten. Es war zum Verzweifeln. Drei Mal hatte ich den Kundendienst da, und jedes Mal, wenn der Kollege nur in Sichtweite kam, war alles wieder gut.

Lohner: Was sagte der Fehlerspeicher?

Bauer: Nichts. Der einzige Mann in der Werkstatt, der die Elektronik aus dem Effeff kennt, war im Urlaub. Die Kollegen schlugen vor, das Hydraulik­öl und den Filter zu wechseln.

Maring: Wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Bauer: Sie meinten, dass beim Getreidefahren Dreck in die Anlage gekommen sei und die Pumpe womöglich einen Schaden hätte.

Fahrer: Nach meiner Erfahrung geht eher ein Steuerventil kaputt als gleich die Pumpe. Außerdem vertragen die Filter erst mal eine Menge Dreck.

Bauer:...

Verwandte Beiträge

Albert Bauer, Bernd Lohner, Claus Fahrer und Dieter Maring streiten über digitale Schlagdaten. Die Personen sind erfunden, der Polizeieinsatz auf dem Acker nicht.


Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen