Einsatzbericht Veredlungstechnik

Autonomer Hängedrehkran von Bächtold im Einsatz

Bächtold Landtechnik entwickelte einen autonomen Heukran. Ohne Fahrer in der Kabine verläuft das Ein- als auch Auslagern von Heu deutlich entspannter.

Der autonome Hängedrehkran von Bächtold sieht aus wie ein konventioneller Kran — benötigt jedoch fürs Ein- und Auslagern von Heu keinen Fahrer. (Bildquelle: Dubach)

Sobald der Ladewagen sich seiner Ladung Heu entledigt hat, schnappt sich der fahrerlose Kran einen Heuhaufen nach dem anderen und platziert ihn — wie beim bekannten Computerspiel Tetris — nahezu lückenlos und gleichmässig in der Belüftungszelle des Heulagers. Was sich einfach anhört, ist ein komplexer Vorgang, der von den zwei Schweizer Firmen Bächtold Landtechnik und Eatec Elektro Automation GmbH realisiert wurde. Bächtold ist ein etablierter Hersteller von Heukränen, und Eatec befasst sich vor allem mit der Automation und der Sensorik.
Im Rahmen einer zweijährigen Projektarbeit entwickelten die Hersteller den ersten Prototypen eines autonom arbeitenden Heukrans. Diesen konnten wir im Sommer auf einem Milchviehbetrieb beim Einlagern von Heu beobachten. Um an dieser Stelle eines vorwegzunehmen: Seine Bewegungen waren zu diesem Zeitpunkt nicht so flink wie die eines geübten Kranfahrers. Dennoch überzeugte der autonome Heu­kran, denn er nimmt problemlos das Heu auf und er verteilt es ordentlich.

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.