Einsatzbericht BB Umwelttechnik Doppelmesser-Mähwerk Seco Duplex: Das große Comeback Plus

Weniger Schmutz im Futter sowie eine hohe Flächenleistung trotz niedrigem Leistungsbedarf: BB Umwelttechnik macht das Doppelmesser-Mähwerk wieder salonfähig.

Gut zu wissen

- Die Doppelmesser-Mähwerke von BB Umwelttechnik mit bis zu 9 m Arbeitsbreite sind sehr leichtzügig.
- Ein neu entwickelter Schleifautomat sorgt für den passenden, lang anhaltenden Schliff der Messer.
- Flächenleistung und Preis der Doppelmesser-Mähwerke sind mit bekannter Technik vergleichbar.


Wie viel PS braucht man für eine gut 9 m breite Mähkombi­nation? 130, 160 oder noch mehr? Falsch, es sind weniger als 20 PS! Zumindest im Falle der Schmetterlings-Mähwerke von BB Umwelttechnik. Selbst in bergigen Regionen genügt damit bereits ein 100-PS-Schlepper zum Mähen.

BB Umwelttechnik: Der Querdenker

Er ist leidenschaftlicher Landwirt, Technikfreak und Maschinenbauer: Als Max Bannaski, Inhaber von BB Umwelttechnik, wieder einmal seinen stärksten Schlepper mit Mäharbeiten blockierte und sich einmal mehr am wiederkehrenden Aufheulen seines Kreiselmähwerks störte, reifte der Beschluss zum Bau eines eigenen Mähwerks!

Erklärtes Ziel der Neukonstruktion war eine Reduzierung der Futterverschmutzung, eine leichte und damit bodenschonende Bauweise sowie eine hohe Flächenleistung bei gleichzeitig niedrigem Leistungsbedarf. Die Entscheidung fiel am Ende auf das Doppelmesser-Mähwerk. Den Messerbalken bezieht Bannaski vom Hersteller ESM aus Ennepetal. Anders als bei den bis vor vierzig Jahren üblichen Mähbalken sind bei den Doppelmesser-Mähbalken des Herstellers ESM Verstopfungen die Ausnahme.

Bannaski wollte aber nicht an alte Zeiten anknüpfen, sondern eine Technik, die in die Zeit passt. Die Mähwerke für den Front- und Heckanbau sind deshalb modular aufgebaut und verfügen über einen Anbaurahmen zur freien Kombination der Mähwerke — bis hin zur Schmetterlings-Mähkombination.

Das Besondere: Durch die Modulbauweise kann der Landwirt mit nur einem Mähwerk beginnen — und kann jedes weitere nachrüsten. Mit Blick auf die Anschaffungskosten ein durchaus erwähnenswerter Vorteil.

2 PS je m Arbeitsbreite: Die Technik im Detail

Die Seitenmähwerke gibt es in Breiten von 1,65 bis 3,35 m. Das Model mit 3,75 m Breite hat BB Umwelttechnik aus dem Programm genommen, da es bei einer Transporthöhe von etwas über 4 m zu Schäden kam, z. B. durch abgerissene Telefonleitungen. Bei den Frontmähwerken ist bei 2,75 m Arbeitsbreite Schluss. Die größte Schmetterlings-Kombination kommt so auf eine effektive Arbeitsbreite von gut 9 m.

Der mit 2 PS je m Arbeitsbreite von der BLT Wieselburg gemessene Leistungsbedarf erlaubt den Einsatz kleiner Schlepper. Da aber deren Hydraulik meist...


Die Redaktion empfiehlt

Vicon hat die neuen Mähwerke mit vielen neuen Features ausgestattet, so dass es Zeit für einen Praxistest war. Wir haben die schicke Kombination ausführlich eingesetzt.


Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen