Einsatzbericht Veredlungstechnik

Einsatzbericht: Elkom Stallbeleuchtung Lufolight mit Natur-Dynamik

Mit Natur-Dynamikleuchten von Elkom beginnt und endet der Tag im Milchviehstall sanft mit einem Dämmerlicht. Erfahren Sie mehr zur Funktion der neuen Technik.

Die Natur-Dynamikbeleuchtung von Elkom erlaubt die Anpassung von Lichtstärke und Lichtfarbe an den Biorhythmus der Kühe. Deshalb sind nachts die Leuchten auch stark gedimmt. (Bildquelle: Tovornik)

Schon wenige Sterne am Nachthimmel reichen Kühen für gutes Sehen aus (profi 10/2021). Womit unsere Rinder aber ganz und gar nicht klar kommen ist ein kontrastreiches Umfeld — zum Beispiel durch einen abrupten Lichtwechsel beim Gang aus dem hellen Melkstand hinein in einen dunklen Treibgang. Grund dafür ist, dass die Augen der Tiere deutlich mehr Zeit als die des Menschen benötigen, um sich auf neue Lichtverhältnisse einzustellen. Dies ist meist auch die Erklärung dafür, warum Kühe ab und an scheinbar grundlos stehen bleiben und sich erst nach einer gewissen Zeit wieder von der Stelle bewegen.
Davon abgeleitet empfehlen Wissenschaftler wie Dr. Daniel Werner vom Versuchs- und Bildungszentrum Haus Düsse, das Licht im Stall am besten immer schon eine halbe Stunde vor dem Melken anzuschalten. Die Tiere haben so ausreichend Zeit, sich an das hellere Licht des neuen „Arbeitstages“ zu gewöhnen.

Elkom Stallbeleuchtung: Die Natur als Vorbild

Nun kann man zum Anschalten des Lichts jeden Morgen eine halbe Stunde früher aufstehen. Erledigen lässt sich diese Aufgabe auch mit Technik per Zeitschaltuhr. Die Firma Elkom aus Kassel setzt dem Ganzen eins drauf: Der Hersteller kombiniert seine Steuerung und Leuchten so, dass sie nach dem Vorbild der Natur im Stall täglich einen Sonnenauf- und Sonnenuntergang simulieren. Neben der Beleuchtungsstärke mit maximal 200 Lux verändert die Technik während der halbstündigen Prozedur auch die Lichtfarbe. Für die Tiere verspricht die Technik weniger Stress sowie biologische Effekte wie höhere Milchleistungen oder gar eine längere Nutzungsdauer. ...

Mehr zu dem Thema

Immer bestens informiert mit dem profi Landtechnik-Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der profi-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.